Live At Liberty Lunch

Band
Sonic Youth
Format
LP
Jahr
2015
Label
Radio Silence
Kennung
RSL 13009 LP

Krischan am

Austin, Tx. November 26, 1988

Ein niegelnagelneues Bootleg, das es in halbwegs normalen (Online-)Plattenläden zu kaufen gibt. Ich hatte es erst bei einem DJ-Shop vorbestellt, der hat dann aber den Veröffentlichungstermin verschoben, und da gabs die auf einmal bei Ebay für sofort und auch noch deutlich weniger, da hab ich natürlich storniert und gekauft, und schon hab ich sie, sogar vor dem an anderen Stellen mit dem 14.07. angegebenen Veröffentlichungstermin. Supi.

Stimmt das Konzert eigentlich? Ich habs jedenfalls schon als MP3 mit demselben Datum. War im Original natürlich seinerzeit als Flac zu haben, aber was soll ich damit, verknarzte Liveaufnahmen kann man ruhig komprimieren, das tut dem Knarzen keinen Abbruch. Die Konzert-Chronologie gibt aber für diesen Tag eine andere Songabfolge an. Und nennt den Club SXSW. Ach nee, das ist ja eigentlich ein Festival. Andererseits ist das digitale Zeug ja auch ein Radiomitschnitt mit italienischen Ansagen, da kann man ja unauffällig dran herumschnippeln.

Jedenfalls ist die Qualität nicht sehr berauschend, weil ganz schön rauschend, der Pegel schwankt mitunter beträchtlich, wie bei alten Kassetten üblich, der Bass brummt bei bestimmten Frequenzen ganz enorm, dann ist er wieder völlig weg, das Schlagzeug hört man stellenweise fast gar nicht, die Gitarren flirren indifferent irgendwo am Rand herum … und Thurston hat den Text zu »Silver Rocket« noch nicht drauf.

Aber die Radioansagen haben sie erfolgreich rausgeschnippelt. Hätten sie nur nochmal vernünftig mastern sollen, die Damen und Herren Bootlecker. Als MP3 kann man so einen Schrott ja anbieten, aber auf Vinyl? Wobei, sind wir doch mal ehrlich: da sind andere Bootleg-LPs auch nicht besser. Von wegen früher war alles besser.

Das Bild vorne drauf stammt wohl von 1988, vielleicht sogar von genau diesem Auftritt, oder aber von einem anderen der Daydream Nation North American Tour, genaueres weiß ich nicht und auch nicht das Internet oder die cher, in denen das Bild auftaucht. Das Bild hinten drauf ist von Peter Anderson und ist u.a. in der 1988er Single Master-Dik zu sehen. In der Hinsicht stimmt hier mal alles geradezu vorbildlich. Wenn jetzt nur noch die Schrift nicht so unsinnig groß wäre; offensichtlich für die CD gelayoutet und dann einfach nur vergrößert.

Limited to 500 copies. Wers gloobt.

Tracks

  1. Brother James
  2. The Wonder
  3. Hyperstation
  4. Kissability
  5. Silver Rocket
  6. Teenage Riot
  7. Hey Joni
  8. Eric’s Trip
  9. The Sprawl

Links