Su Nioj

Band
Sonic Youth
Format
Mini-CD + Buch
Jahr
1992
Label
Sonic Life
Kennung
SCONC 27
Zusatz
Pappschuber, Textblatt, zum Buch »Sonic Life« (ISBN 88-7226-261-5)

Krischan vor längerer Zeit

Diese kleine CD gehört zur späteren Auflage des Buchs »Sonic Life«, und da ich das schon länger in der ersten Auflage habe, hab ich sie später mir nochmal separat zugelegt, wegen des zusätzlichen Titels. Scheinbar gibt es eigentlich noch eine bedruckte Hülle dazu, die ich aber nicht habe: meine Mini-CD steckt in einem einfachen weißen Pappschuber.

»Su Nioj« soll eine frühe Version von »Rain King« sein, ist aber zunächst nur eine Aneinanderreihung von Soundschnipsel-Loops, bevor die Band eine Aneinanderreihung von Noise-Themen startet, zu denen in höchsten und tiefsten Tönen metal- oder japan-mäßig gejodelt, gegrunzt und geknödelt wird. Schönes Ding!

»Shaking Hell« ist eine Live-Aufnahme aus der Vera im niederländischen Groningen vom 24. November 1983 und dumpfmumpft ziemlich vor sich hin.

»Little Jammy Thing« ist ein lofines »Wish Fulfillment«-Demo von 1991. Die Gitarren sind fast akustisch leise, das mindestens teilweise aus dem Synthesizer stammende Schlagzeug klingt nach effekthaschender Achtziger-Jahre-Disko, das Tempo ist nur ungefähr halb so hoch wie in der späteren Vollversion, und Gesang gibt es auch keinen. Und nach einer Strophe und einem Break ist nach knapp zweieinhalb Minuten alles schon wieder vorbei. Schick!

Nachtrag August 2011: Jetzt hab ich mir das Buch auch nochmal in der neuen Auflage geleistet, und da war neben der CD auch noch ein kleines genau gleich aussehendes Textblatt mit in dem kleinen Pappschuber. Aber es gibt noch eine anders bedruckte Variante in einer bedruckten Hülle … das ist glaubich eine spätere Version der ersten Auflage (oder umgedreht), also altes Buch und trotzdem schon CD.

Tracks

  1. Su Nioj
  2. Shaking Hell
  3. Little Jammy Thing

Links