Zulutime

Band
Brötzmann, Caspar & Hamilton, Page
Format
CD
Jahr
1996
Label
Sub Rosa, Blast First, Rough Trade
Kennung
SR 98
Zusatz
Booklet ist Faltblatt

Krischan am

Subsonic 4

Leider nicht im originalen rosarot getönten Jewelcase mit transparentem Tray, sondern im labberigen Ersatz aus neuzeitlicher Weichmacherplaste, mit schwarzem Tray. Naja, nicht so wild, auf Vinyl gibts die ja erst recht nicht, dann eben als CD, dafür warse dann auch billig, und überhaupt, auf die Musik kommts doch an.

Hat da jemand Musik gesagt? Zwei dröhnende E-Gitarren, von Fachmännern des Krachs in Schwingungen gebracht, aber ohne Rückgriffe auf Melodie, Rhythmus, Harmonie oder derlei altmodischen Ballast. Stattdessen Geräusche in unterschiedlichsten Tonlagen und Lautstärken: Surren, Knarzen, Zittern, Flirren, Dröhnen, Jaulen, Heulen, Grummeln, Quietschen, Kratzen, Wummern, Gniedeln, Rummsen, Fiepen, … Von Thurston Moore & John Moloney kennt man ähnliches, von Caspar Brötzmann natürlich auch, und dass der Helmet-Sänger und -Gitarrist nun als Erwachsener auch mehr so Kunst macht, verwundert wenig.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Aufgenommen haben sie das übrigens bei und mit Wharton Tiers, dem langjährigen Sonic-Youth-Aufnehmer, der aber auch Helmets grandioses Album »Meantime« aufgenommen hat.

Was für mich immer wie ein Ziegelstein aussah, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Holzklotz mit Rille in der Mitte. Was soll das bedeuten? Und was soll mir das ungleichmäßige Kerning der Musikernamen sagen? Was macht das komische Umbrechen der Zeilen mit dem Inhalt des merkwürdigen Textes in der Mitte des Booklets? In welchem Zusammenhang steht der Text mit der rein instrumentalen Musik? Und wer will das angeblich alles wissen?

zulutime @ greenwich mean time

Und übrigens hab ich das gute Stück dann doch noch in einen Jewelcase mit transparentem Tray umgetopft. Damit man den negativen Klotz unter der CD sehen kann.

Tracks

  1. Zulutime
  2. Head Hunter
  3. Hit Single
  4. Dream Date
  5. Suburban Blight
  6. Imbiss

Links