SSTV

Band
various artists: Bad Brains / Angst / Black Flag / Painted Willie / Sonic Youth / Firehose / Saccharine Trust
Format
VHS
Jahr
1986
Label
SST
Kennung
SSTV 3

Krischan am

SST Videoclip Compilation #3

Das ist jetzt also nicht das Fernsehen der Schutzstaffel, sondern des amerikanischen Indie-Labels SST: ein bunter Strauß Achtziger Jahre:

Der startet mit einer verblüffend poppigen Schnulze von den Bad Brains, die aber zwischen der in maroden Vierteln inszenierten Drogendealgeschichte unbeirrt mit Bildern von pogenden und stagedivenden Hardcore-Freaks illustriert wird: putzig.

Es folgt eine nette Indie-Band, deren Gitarren schön nach Wedding Present klingen, und der man schlicht und ergreifend beim Spielen zuschauen kann: naja.

Ein schwitzender Henry Rollins mit langen Haaren und fast nix an beim stur vor sich hin rumpelnden Konzert: das ist SST, so kennt man Black Flag, man hätte es aber durchaus interessanter filmen können.

Mit einem weiteren Live-Auftritt geht es weiter, und zwar mit gleich zwei kurzen Songs von Painted Willie, deren lockiger und bärtiger Schlagzeuger (und Sänger) mir nicht umsonst bekannt vorkommt: es handelt sich um Dave Markey, der eben nicht nur Filme, sondern ursprünglich auch leicht hippieske Musik gemacht hat.

Danach kommt das splatternde Richard-Kern-Video zu Sonic Youths »Death Valley ’69«: Pickups, Knarren, Bomben, Blut, heraushängende Gedärme, Lung Leg mit Springmesser, ein paar Schnipsel Konzert und die längste Abspannliste der Kassette:

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Sonic Youth
with
Lydia Lunch

featuring
Lung Leg
Tom Turner

Directors
R. Kern
Judith Barry
Sonic Youth

Camera
R. Kern
Judith Barry

Editors
David O. Weissman
Bruce Tovsky
Judith Barry
R. Kern

Executive Producer
Annie Goldson

Gore Effects
R. Kern

Production Assistens
Tom Turner
Vikky Alexander
Jane Weinstock

Producer
Judith Barry

Post-production services provided by
Bay Area Video Coalition, S.F.
Film/Video Arts, N.Y.C.

Copyright 1986 R. Kern/Sonic Youth
Published by Savage Conquest/
Rough Trade Music 1985

Mike Watt und seine Band Feuerhose machen wieder live (Welche SST-Band hat schon professionelle Videos produzieren lassen?) weiter: für meinen Geschmack etwas zu gniedeliger und funkiger Rock.

Apropoh Gniedeln: jazziges Jimi-Hendrix-Getue, Beckengezischel, bluesiges Storytelling und quietschendes Saxophon liefern die zuckersüßen Jungs von Saccharine Trust, passend in Szene gesetzt mit sich überlagernden Bildern eines Live-Konzerts. Eigentlich gar nicht so schlecht.

Zum Schluss noch dreißig Sekunden Werbung in eigener Sache: neue Compilations auf VHS und LP, und ein junger Mike Watt preist neben einem Kleinbus stehend irgendsoeine SST-Hotline an.

All videos copyright 1986 SST Records
Contact Ray Farrell (213) 676.0110

Tracks

  1. Hired Gun [Bad Brains]
  2. Some Things (I Can’t Get Used To) [Angst]
  3. In My Head [Black Flag]
  4. Upside Down Town [Painted Willie]
  5. Little Red Book [Painted Willie]
  6. Death Valley ’69 [Sonic Youth & Lydia Lunch]
  7. Brave Captain [Firehose]
  8. We Became Snakes [Saccharine Trust]
  9. SSTV Commercial

Links