Rather Ripped Album Sampler

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
2006
Label
Geffen, Polydor, Universal
Kennung
SYOUTH 1
Zusatz
Promo

Krischan am

Von diesen Album-Samplern scheint es ja mehr zu geben, als ich dachte. Jetzt hab ich schon drei.

Die Songauswahl ist für Promo-Zwecke sicherlich tauglich, gibt aber überhaupt keinen Überblick über das breite musikalische Spektrum des Albums: »Incinerate« ist ein flockig-poppiger Gitarren-Pop-Song, der mit knapp fünf Minuten Länge aber erstaunlicherweise der längste Track der Auswahl bleibt, »Reena« ist erstmal ähnlich, wird aber von Kim Gordon gesungen und steigert sich zwischendurch zu etwas mehr Rock-Distortion, »Do You Believe In Rapture?« ist ein von Flageolettes und Thurston Moores fast zartem Gesang getragenes, zurückhaltend stilles Stück, und »What A Waste« ist tendenziell ein ruppiger Rock-Song von beinahe schon traditioneller Machart mit wiederum Kim am Gesang. Kein Schweinerock à la »Sleepin’ Around«, keine schräges Experiment à la »Jams Run Free«, kein Noise-Geschwirre à la »Rats«, kein süßer Traum-Pop à la »Turquoise Boy«, kein hippiesk mäandernder Noise-Rock à la »Pink Steam«. Und kein Lee-Gesang.

Das Layout vorne drauf entspricht dem Original, ist nur am Rand ein klein wenig stärker beschnitten.

Tracks

  1. Incinerate
  2. Reena
  3. Do You Believe In Rapture?
  4. What A Waste

Links