West Point 1991

Band
Sonic Youth
Format
VHS
Kennung
T 1

Krischan am

Oh je. Da erhoffe ich mir immer sonstwas, traue mich aber nicht, vorher unverschämt nachzufragen, und dann ist es eben wieder nur so eine filzstiftbeschriftete Standard-Kassette von Maxell mit bunt kopiertem Zettel in der labberigen Billighülle, die beim schlecht geschützten Versand erheblich zerbröckelt ist.

Das titelgebende West-Point-Konzert gibts natürlich auch im Internet, hier ist es aber erst nach einem kurzen Ausschnitt einer MTV-Fernsehsendung zu sehen, das u.a. Schnipsel aus einem Interview zur Neil-Young-Tour zeigt, mit Lee im Armyhemd, wie er es auch beim Auftritt anhat, Thurston mit Grunge-Mütze aufm Kopp und Kim in türkisblauer Plüschjacke.

Beim Auftritt sind gut die an verschiedenen Stellen berichteten und von der Band den Roadies und Technikern von Neil Young als Sabotage in die Schuhe geschobenen technischen Probleme zu beobachten. War halt doch keine so gute Idee gewesen, als Vorband von Neil Young durch Amiland zu touren. Da half auch Kims nationale Hose nicht. Aber das hammse ja im Interview schon gesagt. Naja, kurz danach haben sie ja die schicke Tour mit Nirvana durch Europas Festivals gemacht, die hat mehr Spaß gemacht, siehe »The Year Punk Broke«.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Das Cover verwechselt »Mote« mit »Brother James«, oder bedeuten die Punkte, dass da Tracks sein sollen, deren Titel dem Autor nicht bekannt waren? Zwischen »White Kross« und »Silver Rocket« kam aber nur »Mote«. Oder ist das uninspirierte Geklimper nach Lees Song gemeint, das die technischen Probleme (s.o.) mit Thurstons Gitarre überbrücken sollte? Da sagt er doch sowas ähnliches an? Naja, der vorletzte Songs heißt jedenfalls »Kool Thing« und nicht »The Crucifixion Of Sean Penn«, was aber ein alternativer und hier von Thurston in der Ansage auch benutzter Titel des letzten Songs namens »Expressway To Yr Skull« ist, bei dem aber wiederum nichts über »War Pigs« auftaucht, das wäre schließlich »Youth Against Fascism« gewesen, und davon kommt da nix mehr; als Vorband ist man nämlich nach sieben Songs fertig. Stattdessen wird Thurston Gitarre rumgereicht, während er sich eine alberne Militärmütze aufsetzt.

Was ist da eigentlich mit Thurstons Knie?

Von dem anderen Konzert hab ich noch nichts aus dem Internet auf die Festplatte geladen, weder als Audio noch als Video. Kann das sein? Ich guck nochmal bei youtu.be nach, obs da was gibt: nee, nix. Ist es vielleicht in Wirklichkeit ein anderes Konzert von der »Second North American Goo Tour«? Am Anfang wird ja ein Ticket eingeblendet, aber bei der unterirdischen VHS-Qualität kann man darauf fast nüscht lesen. Und die Setlist stimmt auch.

Vielleicht sollte ich es ja mal hochladen? Aber um so lange Sachen hochladen zu können, muss man ja irgendwelche Bedingungen erfüllen, die ich vergessen habe. Mit dem Tokyo-Material ging es jedenfalls auch nicht. Und so berauschend ist die Bild- und Tonqualität ja wie gesagt auch nicht. Der Filmer saß offenbar auf irgendeiner erhöhten Position im Rang und hat ständig ein Geländer vor der wackelnden Linse, dafür aber bei dem einen oder anderen Song krakelige und farbig wechselnde Schrift (»Sonic Youth«) eingeblendet. Der Krach ist zum Teil mächtig übersteuert, vor allem Lees Gesang bei »Eric’s Trip« geht gar nicht, aber auch von Kim ist bei »Tunic« nur »Möhmöh« zu hören; ach was soll die Aufzählung, das ist eigentlich bei fast allen Songs so. Wird die Qualität nicht sogar im Laufe der Zeit immer schlechter?

Zwischen »Kool Thing« und »Silver Rocket« musste wohl der Akku oder die Kassette oder was weiß ich gewechselt werden, da gibt’s einen Cut. Und das völlig durchgeknallte »Confusion Is Next« geht am Ende wieder in »Silver Rocket« über, wassn da los? Ach nee, da wurde offenbar auch dran herumgeschnippelt, denn da fehlen zwischendurch immer wieder Stückchen, und auf einmal hat Thurston gar keine Gitarre mehr um und brüllt wie verrückt ins Mikro. Offenbar haben sie da aber den alten Song mit in die stroboverblitzte Noise-Stelle der Silberrakete gepackt. Koole Sache eigentlich. Dass der Filmer ausgerechnet da mehrfach aus Versehen auf die Stop-Taste kommen musste …

Die Pause vor der Zugabe, die dann mit »My Friend Goo« beginnt, ist auch geschnitten, aber etwas softer, zumindest was das Ausblenden angeht. Ach, und zwischendurch wird ab und zu das Datum und die Uhrzeit und »Play« eingeblendet. Wirklich eine dusselige Aufnahme, die die Welt am Ende möglicherweise gar nicht braucht. Andererseits richtet sich die Veranstaltung, bei der sie da aufgetreten sind, gegen Zensur, also seien wir mal lieber etwas vorsichtig mit solchen Aussagen!

Zum Schluss liegen Lee und Kim mit ihren Gitarren am Boden und Thurston schwingt die seine wie eine Keule, bis er auch zusammenbricht. Alberne Show. Und der Bastler der Kassette kannte die Titel der Tracks offenbar fast alle nicht. Außer »My Friend Goo«, der wird abgekürzt aufgeführt, der Rest bleibt leer hinter dem auflistenden Stichpunkt.

Und der Verkäufer erst, der hat ja offenbar noch nicht mal richtig mitgekriegt, dass hier zwei Konzerte drauf sind, und preist das dann als »Sonic Youth Kool Thing« vom 11. Oktober 1990 in Westpoint an, »original issue« natürlich.

Tracks

  1. Tom Violence
  2. Mote
  3. Silver Rocket
  4. Expressway To Yr Skull
  5. White Kross
  6. Stereo Sanctity
  7. Eric’s Trip
  8. Flower
  9. Kill Yr Idols
  10. Tunic (Song For Karen)
  11. Dirty Boots
  12. (I Got A) Catholic Block
  13. Mary-Christ
  14. Kool Thing
  15. Dirty Boots
  16. Silver Rocket
  17. White Kross
  18. Mote
  19. Kool Thing
  20. Confusion Is Next
  21. My Friend Goo
  22. Cinderella’s Big Score

Links