The End Of Radio

Band
Shellac
Format
2 LP + CD
Jahr
2019
Label
Touch And Go
Kennung
TG 424 LP
Zusatz
bedruckte Innenhüllen

Krischan am

14 July 1994 Peel Session
1 December 2004 Peel Session

Eine neue Platte von Shellac ist das also nicht, sondern nur eine Sammlung alter Aufnahmen von noch älteren Songs.

Macht aber nix. Die rohen Aufnahmen zu John Peels Radiosendung zeigen die Songs halt mehr als Live-Auftritt, und die sind ja auch immer geil. Bisschen was von der Akkuratesse geht verloren, dafür kommt ein gerüttelt Maß an Spaß und Intensität hinzu.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Die erste Session ist von 1994 und nur vier Songs lang, von denen seinerzeit erst einer auf Platte erschienen war. Die zweite Session war reichlich zehn Jahre später und ist laut Ansage ans anwesende Publikum dem einige Wochen vorher gestorbenen John Peel gewidmet und acht Songs lang, beschränkt sich aber nicht auf neues und unveröffentlichtes Material, sondern bringt auch altes Zeug zu Gehör. Einen Song gibt es somit sogar doppelt, und man kann sich gar nicht entscheiden, welche Version die schönere ist: die straight und punktgenau runtergerockte Variante aus den Neunzigern oder die langsamere und experimenteller umgesetzte und mit albernem Gejodel eingeleitete aus den Nullern.

Tracks

  1. Spoke
  2. Crow
  3. Disgrace
  4. Ghosts
  5. The End Of Radio
  6. Canada
  7. Paco
  8. Steady As She Goes
  9. Billiard Player Song
  10. Canada
  11. Il Porno Star
  12. Dog And Pony Show

Links