Fall 2004
Volume 10
Shows 3&4
Auf Tonträger gebanntes Radio mal wieder: zwei Shows des Spin College Radios aus dem Herbst des Jahres 2004. Das ist kein eigener Sender, sondern nur ein vom Musik-Magazin verfasstes Audio-Magazin, das dann als Fremdproduktion in einigen echten Sendern lief. Bestimmt klingt deswegen der Moderator auch so komisch telefonisch, das hat sowas authentisches.
In der ersten Show wird Kim Gordon am Telefon interviewt, was auch gleich als erstes angekündigt wird, noch bevor die Constantines loslegen. Die ich bislang überhaupt nicht kannte, obwohl sie doch so schick nach Math und Fugazi klingen. The Gris Gris sind mehr so altmodisch psychedelisch, aber auch nicht verkehrt. Dann ist Kim an der Strippe und antwortet auf Fragen zum gemeinsamen Konzert mit Iggy und zum neuen Bandmitglied Jim O’Rourke. Dann gibts einen Song vom aktuellen Album, den sie vorher aber noch ausführlich erklärt. Und dessen lange verebbendes Noise-Ende nicht beschnitten wird. Eine kurze Erläuterung zum präsentierenden Computerspiel, und Mark Lanegan mag ich ja auch nicht so, ist aber schnell vorbei. Dann Kim nochmal, und zwar beim Versuch, auf die Frage nach ihrem persönlichen Sonic-Youth-Lieblingsalbum zu antworten: natürlich das neue, aber eigentlich »Washing Machine«. Über die Auswahl des nächsten Songs staunt sie, kann aber nicht viel dazu sagen, außer dass der Text von Thurston ist und die neuen Songs eigentlich alle recht tricky sind. (Beide Songs sind übrigens radiountauglich lang: sechseinhalb und fast acht Minuten.)
In der zweiten Show gibt es nochmal einen kurzen Einspieler von Kim Gordon: diese übliche dämliche »Hi, this is Kim Gordon of Sonic Youth, and you’re listening to Spin College Radio«. Muss man als Musiker sowas wirklich machen? Unbezahlte Werbung, weil man ja im Interview im Grunde auch unbezahlte Werbung für die Platte machen darf? Na, jedenfalls geht es vorher erstmal mit Dan Melchiors Garagen-Band und Interpols Wave-Punk-Pop los, danach dann mit Indie-Gitarren-Pop von Rogue Wave und K’s Choice weiter, bevor die rockenden Hentchmen und die eklig western solierenden Japancakes dran sind, gefolgt von Communique mit dämlichem Synthie- und Galaxie-500-Nachfolger Luna mit nettem Dream-Pop.
Jede Show nimmt auf der CD nur einen Track ein und dauert jeweils eine reichliche halbe Stunde. Werbung ist keine dabei, außer jeweils am Anfang und Ende der Hinweis, dass die Sendung von Tony Hawk’s Underground 2 präsentiert und gesponsert wird, sowie in der Mitte einer ganz kurzen Erläuterung, was das überhaupt ist. Und der Beipackzettel listet neben den üblichen kundenbindenden Begrüßungs- und Umrahmungsfloskeln vor allem die Titel und Bands und Alben und Labels auf.
Tracks
- Young Offenders
- Everytime
- Pattern Recognition
- Hit The City
- Dripping Dream
- Self-Preservation Medication
- Slow Hands
- Seasick On Land
- Mr. Freeze
- Love
- Far From Here
- Perfect Weapon
- Malibu Love Nest