Growing

Band
Sleeping People
Format
2 LP
Jahr
2007
Label
Temporary Residence
Kennung
TRR 123
Zusatz
Klappcover, Faltblatt

Krischan am

Gatefold Double LP includes two Bonus Tracks not on CD Version! So muss das sein! Blöde CDs!

Die zweite Platte klingt deutlich professioneller als das Debüt: die Melodie-Gitarre hat (im Opener extrem!) viel Hall und Raum, der Bass brummt viel fetter, und die Drums klingen sehr viel differenzierter. Und ab und zu gibt es ein paar Einsprengsel aus der Effekte-Palette des Tonstudios.

Auch im Arrangement der Songs haben sich experimentelle Klänge und postrockige Dynamiken eingeschlichen: Es wird einerseits auch mal ganz leise, andererseits dürfen die Gitarren an den (häufiger vorkommenden) verzerrten Stellen auch mal so richtig losbratzeln.

Ein Stück aus der Feder und den Fingern des Bassisten ist pur elektronisch.

Und in einem Stück wird gesungen! Aber erstens setzt der Gesang erst nach knapp vier Minuten ein. Und zweitens ist er sowohl von der Melodie als auch vom Sound her unaufdringlich in die Musik eingebettet.

Insgesamt wirkt alles gefälliger. Möglicherweise langweilt diese Platte also eher als der Vorgänger? Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich diesen künstlicheren Sound (Vor allem diese albern zischelnden Becken immer!) mag.

Trotzdem unbedingte Empfehlung!

Tracks

  1. Centipede’s Dream
  2. James Spader
  3. Yellow Guy / Pink Eye
  4. Mouth Breeder
  5. … Out Dream
  6. Three Things
  7. Grow Worm
  8. Underland
  9. It’s Heart Loves Open
  10. People Staying Awake
  11. Growing Sand
  12. Falls From The Sky

Links