Réservoir Rock Vol. 2

Band
various artists: Rage Against The Machine / The Presidents Of The United States Of America / Big Soul / Oasis / Radiohead / Blur / Frank Black / Green Day / Sonic Youth / The Breeders / Skunk Anansie / Silverchair / Ocean Colour Scene / FFF / Urge Overkill
Format
CD
Jahr
1996
Label
Versailles, Sony, MCA
Kennung
VER 484291 2
Zusatz
achtseitiges Booklet

Krischan am

Oh Gott, meine Jugend holt mich wieder ein. Beziehungsweise der Beginn meines Erwachsenseins. Das sind doch von vorne bis hinten die Songs, die immer und auf allen Indie-Discos liefen, bei denen ich seinerzeit als Tischlerlehrling und Hausbesetzer (Jaja, wir hatten längst einen Mietvertrag mit der Stesad.) cool in der Ecke gesessen habe. Naja, vielleicht nicht ausnahmslos alle, und das französische Zeug sicherlich gar nicht. Aber trotzdem fühlt man sich – Entschuldigung! – fühle ich mich schon bei der Lektüre der Titelliste peinlich berührt und ertappt. Was sich aber nach dem ersten Stück wieder gibt, weil ich das dann doch zu einem gar nicht so unerheblichen Teil überhaupt nicht kenne. Nur die Bandnamen und aber jeweils anderes Zeug von denen. Na sowas.

Das zumindest am Anfang und besonders zwischendurch recht dissonante Stück von Sonic Youth hat es ja eher selten auf eine Compilation geschafft. In meiner Sammlung hatte ich jedenfalls bislang nur eine. Liegt das daran, dass Lee Ranaldo singt?

Der Verkäufer hat mir gratis noch den ersten Teil mitgeschickt, aber da dort nix von Sonic Youth drauf ist, vergess ich den einfach. Oder?

Tracks

  1. Killing In The Name [Rage Against The Machine]
  2. Lump [The Presidents Of The United States Of America]
  3. Le Brio (Branchez La Guitare) [Big Soul]
  4. Don’t Look Back In Anger [Oasis]
  5. Creep [Radiohead]
  6. Charmless Man [Blur]
  7. You Ain’t Me [Frank Black]
  8. Stuck With Me [Green Day]
  9. Saucer-Like [Sonic Youth]
  10. Cannonball [The Breeders]
  11. I Can Dream [Skunk Anansie]
  12. Pure Massacre [Silverchair]
  13. The Riverboat Song [Ocean Colour Scene]
  14. Le Pire Et Le Meilleur [FFF]
  15. Girl, You’ll Be A Woman Soon [Urge Overkill]

Links