Concert In Central Park

Band
Sonic Youth
Format
VHS
Jahr
1992
Label
CCS
Kennung
VID 429
Zusatz
Pappschuber

Krischan am

New York 4 July 92

Ein eigenartiges Video-Bootleg ist das. Die für eine alte VHS-Kassette erstaunlich gute Bildqualität überrascht, der mäßige und vor allem stark schwankende Ton dagegen enttäuscht. Aufgenommen wurde offenbar mitten aus dem Publikum, und zwar augenscheinlich mit einer irgendwie versteckten Kamera, denn beim Wegzoomen taucht ein schwarzer Rand auf, der das Bild in einen kreisrunden Ausschnitt verwandelt. Zwischendurch wird immer wieder nach unten oder in die Runde geguckt, und zweimal gibt es Versuche künstlerischen Schaffens: Zoomgewackel bei »Orange Rolls, Angel’s Spit« und kopfstehendes Bild bei »Kool Thing«. Ansonsten konzentriert sich die Kamera meistens sehr auf Thurston Moore, und Schwenks und Zooms kommen spontan und ruckelig.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Am Ende des eigentlichen Sets wird auf die Sponsorenlogos neben der Bühne gezoomt und gleichzeitig ein weiteres rosafarbenes eingeblendet, das wohl was mit der Videoproduktion zu tun hat. Man hört auch jemanden was dazu sagen, ich versteh’s aber nicht. Die Zugabe beginnt dann erstmal mit einer Ansage von Kim Gordon, die sich über einen im Park herumflatternden Flyer mokiert, der eine »really bad idea« wäre. Das Publikum stimmt ihr zu.

Dasselbe Konzert hab ich ja auch schon auf CD. Da war der Ton auch so besonders schlecht. Ist das am Ende hier das Original, und die CD nur die Audiospur des Videomitschnitts? Und bei beiden wussten sie den Titel des hornalten Songs nicht. Sachen gibt’s.

Nach Sonic Youth findet sich auf der Kassette auf einmal noch ein erheblicher Rest eines Jane’s-Addiction-Konzerts. Das verstärkt den Eindruck, es handele sich um die Raubkopie eines Bootlegs: das auf farbiges Papier kopierte Artwork ist einfach nur auf die Papphülle einer handelsüblichen Scotch-Kassette geklebt, die selber gar nicht weiter beschriftet ist.

Made In Italy

Tracks

  1. Teenage Riot
  2. The Burning Spear
  3. Dirty Boots
  4. Drunken Butterfly
  5. Theresa’s Sound-World
  6. Youth Against Fascism
  7. Swimsuit Issue
  8. Orange Rolls, Angel’s Spit
  9. 100%
  10. Kool Thing
  11. Sugar Kane
  12. Expressway To Yr Skull

Links