Give Me Convenience Or Give Me Death

Band
Dead Kennedys
Format
LP + 7" Flexidisc
Jahr
1987
Label
Alternative Tentacles
Kennung
VIRUS 57
Zusatz
24-seitiges Heft

Krischan am

Geile Scheiße. Die B-Sides- and Rarities-Compilation kenn ich im Gegensatz zu der anderen Platte vom selben Verkäufer in- und auswendig. Muss ich also auch mal auf Kassette gehabt haben.

Wobei. Auf Seite B kenn ich auch nicht alles. Beziehungsweise zum Teil auch nur als Cover von der Virus-100-Platte. Hat wohl nur die eine Seite noch aufs Ende der Kassette gepasst. Oder ich hab absichtlich die etwas komischeren Sachen weggelassen: langsamere, ruhigere oder merkwürdige Lieder, ausgedachte Telefon-Gespräche, live aufgenommene Verarsche-Songs und Saiten-aufzieh-Überbrückungs-Stories. Denn ich war seinerzeit sicher nur an den eingängigen Krachern interessiert.

Aber das sind hier gar nicht nur die Kracher aus den frühen Jahren, sondern ein feiner Querschnitt aus der kompletten Schaffensphase von ’79 bis ’86, der gleich im ersten Stück den typischen Sound der Band vorführt: hallende Surfgitarre, tremolierender Jodelgesang, wirbelnde Staccatodrums, hochtonig verzerrte Riffs, pumpender Bass – aber alles nicht so machomäßig, wie man bei der Beschreibung denken könnte. Und eben neben den Krachern auch noch so anderes Zeugs, das nicht ohne Grund nie auf regulären Alben gelandet ist, siehe oben.

Und hier ist auch die zugehörige Zeitung dabei, wenn auch an einer Ecke ein bisschen angeknabbert, aber bei dem Alter und der zu vermutenden, weil landläufig mit dem kulturellen Hintergrund verbundenen Ordnungsliebe der/s Vorbesitzer(s/in) ist das zu verschmerzen. Authentisch sozusagen. Kommt bei so Punkplatten eigentlich immer besser.

Und die Flexi-7"-Single ist auch dabei, die schwimmt einfach mit in der Innenhülle herum. This record comes FREE with the ‘Give Me Convenience Or Give Me Death’ lP – if somebody tries to charge you extra STEAL IT! Und da ist auch die schöne Sonne mit den DK-Augen drauf. Hatte sich die nicht mal jemand auf ein T-Shirt gemalt?

Please send letters, info, requests (s.a.e. and i.r.c.) and any ideas or contributions for future artwork to: Alternative Tentacles, Cultural Terrorist Lodge, PO Box 11458, SF.CA. 94101, USA

Tracks

  1. Police Truck
  2. Too Drunk To Fuck
  3. California Über Alles
  4. The Man With The Dogs
  5. In Sight
  6. Life Sentence
  7. A Child And His Lawnmower
  8. Holiday In Cambodia
  9. I Fought The Law
  10. Saturday Night Holocaust
  11. Pull My Strings
  12. Short Songs
  13. Straight A’s
  14. Kinky Sex Makes The World Go ’Round
  15. The Prey
  16. Buzzbomb From Pasadena
  17. Night Of The Living Rednecks

Links