Plastic Surgery Disasters

Band
Dead Kennedys
Format
LP
Jahr
1982
Label
Statik, Alternative Tentacles
Kennung
VLP 33

Krischan am

Nanu. Das kenn ich ja alles gar nicht. Also ein paar Sachen kenn ich quasi von der Jubiläums-Platte »Virus 100«, wo andere Bands Dead Kennedys covern. Aber so richtig im Original höre ich das hier alles zum ersten Mal. Verrückt.

Aber vom selben Verkäufer gabs noch eine andere DK-Platte, da kenn ich alles von vorne bis hinten. Zumindest auf der A-Seite. Naja.

Eigentlich gehört noch ein großes Booklet in die Platte rein, ein großes quadratisches in Hochglanz, nicht so eine Zeitung wie bei anderen Platten, aber das hab ich leider nicht dazubekommen. War wohl inzwischen abhanden gekommen, Zeit genug war ja in den letzten dreißig Jahren genug dafür. Oder weniger? Gab ja vielleicht auch spätere Wiederveröffentlichungen. Vielleicht auch welche ohne Heft. Auch wenn immer auf der Rückseite steht: If you didn’t get a booklet with this record, go back to the shop and demand one! Hm.

Achso. Die Musik. Muss ich darüber Worte verlieren? Das zweite Album der Band, vom Sound her typischer Punkrock aus den frühen Achtzigern, flott holpernd, schrammelnd und arm an Melodie, ohne große Pausen zwischen den kurzen Songs, aber schon etwas experimenteller als das Debüt, ohne dabei an Pogo-Appeal zu verlieren. Jawoll.

Ist übrigens eine spanische Pressung.

Quedan reservados todos los derechos del productor fonografico y del propietario de la obra grabada. Salvo autorizacion quedan prohibidos la duplicacion, alquiler y prestamo. Asi como la utilizacion de este disco para la ejecucion publica y la radiodifusion

Und das Coverfoto von Mike Wells find ich jedesmal wieder echt krass. Das Internet sagt, es zeigt die Hungersnot in Uganda 1980.

Tracks

  1. Government Flu
  2. Terminal Preppie
  3. Trust Your Mechanic
  4. Well Paid Scientist
  5. Buzzbomb
  6. Forest Fire
  7. Halloween
  8. Winnebago Warrior
  9. Riot
  10. Bleed For Me
  11. I Am The Owl
  12. Dead End
  13. Moon Over Marin

Links

joersch am 20. September 2015

In der mir als VIRUS27 vorliegenden Ausgabe gibt es statt eines Hochglanzbooklets ein 28-seitiges quadratisches zeitungsähnliches ganz im DK-Stil gestaltetes Heft – wie schon beim LP-Erstling »Fresh Fruit …« eine Collage aus Fotos, Schlagzeilen, Zitaten, einmontierten Sprechblasen, Comics usw.
Auch das Plattenlabel der A-Seite ist etwas anders gestaltet.
Eine großartige Platte.

Im Übrigen vermisse ich auf der alle-alle-alle-Liste noch den VIRUS50 »Bedtime For Democracy« mit vielen netten Liedern, die selten länger als zwei Minuten sind. Innenliegend eine großformatige Zeitung (»Fuck Facts!«) im üblichen Stil. Hier auch auf Seite 1 die an anderer Stelle erwähnte Sonne mit den hübschen Augen, die sich einst jemand aufs weiße T-Shirt malte und welches noch gelegentlich an heißen Tagen getragen wird.

Krischan am 20. September 2015

Oha. Mir kam die Idee mit dem Hochglanz schon so merkwürdig vor. Und die Bedtime-Platte wird bereits seit geraumer Zeit beobachtet, ist aber bislang nicht für meine schmalen Preisvorstellungen zu haben. Muss ich wohl langsam nachgeben und nach oben hin korrigieren.