The Tribe

Band
Caspar Brötzmann Massaker
Format
LP
Jahr
1988
Label
Zensor, FMP
Kennung
ZENSOR CM 08

Krischan am

Na, da holen wir uns doch gleich noch eine! Hier! Das Debüt von 1988, die Vorgänger-Platte zur neulich gekauften. Da geht es noch viel rockiger, lustvoller und schneller zur Sache, was ich bei einigen Stücken fast schade finde. Die düstere, bleierne Schwere seiner späteren Sachen gefällt mir einfach deutlich besser. Obwohl, die »Schwarze Folklore« von 1992 isses auch nicht so ganz.

Egal, die Gitarre kracht und gniedelt auf ihre ganz eigene Art, irgendwo zwischen Jimi Hendrix (Dochdoch, vom Sound her passt der Vergleich hier schon noch ganz gut, und die für Rockmusik ungewohnt freie und lärmige Art des Spiels hat schon auch Parallelen, wenn man sonst nix ähnliches kennt; und Ende der Achtziger gab es oder kannte man vielleicht noch nicht so viele durchgeknallte Japaner.) und No-Wave-Noise. Das Schlagzeug wie gesagt rockt noch dichter am klassischen Rocksound, und auch der Gesang hört sich noch ziemlich nach anständiger Rockmusik an. Und die Songs funktionieren als solche und passen noch ganz gut in die Nähe von Schweine- oder möglicherweise Siebziger-Jahre-Rock.

Das dritte Stück krieg ich ebenfalls öfter mal auf last.fm zu hören, aber wie gehabt als Neuaufnahme vom später erschienenen Album »Home«.

Das Label und auch die Prägung neben der Auslaufrille zeigen übrigens die Kennung MARAT CM 08. Und das Cover ist auch hier schon vom Papa.

Tracks

  1. The Tribe
  2. Blechton
  3. Massaker
  4. Heavens Gate
  5. The Call
  6. Time
  7. Paul
  8. Bonkers Dance

Links