Live In Athens, Club Rodon, 12/2/99

Band
Sonic Youth
Format
MC
Jahr
2000
Label
Znort
Kennung
ZTL 71
Zusatz
Nr. 8/100

Krischan am

Da hab ich mir einen Viererpack hübsch handgemachter Bootleg-Kassetten aus Griechenland an Land gezogen: die kopierten Einleger mit Neon-Filzstiften und aufgeklebten farbigen Label-Logo-Schnipseln aufgehübscht, die Kassette mit detailliert ausgeschnittenen Labeln beklebt.

Noch eine Aufnahme von Tax oder Nick, wieder recht schlecht aus dem Publikum heraus mit lauter Quatschnasen in unmittelbarer Nähe, das nennt sich glaubich Atmosphäre. Wahrscheinlich vorletzte Reihe, das Gejohle und Gekreische und Geklatsche und auch das nicht allzu gebrüllte Gelaber ist viel deutlicher zu hören als das vermutlich sehr laute Geschehen auf der Bühne. Man hört auch sehr schön die Fans mitsingen, dafür geht man doch auf Konzerte; wenn man wissen will, wie das klingt, wenn die Band das selber intoniert, kauft man sich die Platte und hält den Rand.

Und sehen kann man von da hinten auch nichts. Aber die Leutchen sind wirklich irre ausgelassen. Vor allem bei den älteren Gassenhauern. Ist doch schön.

Und die Band erinnert sich auch dran, dass sie zehn Jahre vorher schon mal da war.

Vom sehr guten Stück »Karen Koltrane« hat man leider nix, weil es kurz nach dem Anfang am Ende der A-Seite abgeschnippelt wird; am Anfang der B-Seite ist nur noch ein kleiner Schnipsel vom Ende zu hören. Der Noise am Ende vom Todestal wird aber auch abgeknapst. Kassette zu kurz. Ansonsten aber wieder eine feine Auswahl von alten und neuen Stücken.

Die Aufnahme lag weder mir noch sonst wem digital vor, also hab ich sie jetzt doch mal digitalisiert und irgendwohin hochgeladen und den Link in der Quasselecke geteilt. Darf man das? Krieg ich jetzt Mecker? Die Jungs waren jedenfalls dankbar.

Tracks

  1. Sunday
  2. Bull In The Heather
  3. Mote
  4. The Ineffable Me
  5. Schizophrenia
  6. Teenage Riot
  7. Hoarfrost
  8. French Tickler
  9. Karen Koltrane
  10. Female Mechanic Now On Duty
  11. Sugar Kane
  12. Wildflower Soul
  13. Shadow Of A Doubt
  14. Tom Violence
  15. Death Valley ’69

Links