Live In Torino, Big Club, 25/5/90

Band
Sonic Youth
Format
MC
Jahr
1995
Label
Znort
Kennung
ZTV 47
Zusatz
Nr. 14/100

Krischan am

Da hab ich mir einen Viererpack hübsch handgemachter Bootleg-Kassetten aus Griechenland an Land gezogen: die kopierten Einleger mit Neon-Filzstiften und aufgeklebten farbigen Label-Logo-Schnipseln aufgehübscht, die Kassette mit detailliert ausgeschnittenen Labeln beklebt.

Am 25.05.1990 gab es keinen Sonic-Youth-Auftritt, nirgends, auch nicht in Turin, aber am 25.09. desselben Jahres war dort ein Konzert der European-Goo-Tour, und wenn man so eine 9 ein bisschen undeutlich schreibt, kann man sie auch für eine 5 halten, nicht wahr, Herr Bootlegger?

Am Anfang irgendwas mit Polizei in der Ansage von Thurston, was hat das zu bedeuten? Später auch nochmal »get the fuck out of this building« in deren Richtung, da gabs wohl Ärger.

Keine eigene Aufnahme, sondern ein Radiomitschnitt, der qualitativ also deutlich besser ist als der Kram auf den anderen Kassetten und mir auch schon digital vorliegt. Und wo ständig zwei oder drei oder noch mehr Italiener dazwischenplappern, kaum dass die Songs mal Pause machen. Und gern auch drüber raus und deutlich in das folgende Stück hinein, weil dann ja die Ansage des nächsten Songs nochmal wiederholt und übersetzt werden muss. Klingt lustig, vor allem weil es mich immer an Roberto Benigni in seiner Rolle als Taxifahrer in Jim Jarmuschs »Night On Earth« erinnert, stört mich aber trotzdem. Zumal ich auch wirklich so gut wie gar nichts verstehe.

Die Songs stammen überwiegend vom neuen Album, aber auch ein paar ältere Stücke haben sich mit reingemogelt. Schön.

Am Ende ein etwas unbeholfen wirkendes Interview mit Kim Gordon.

Tracks

  1. Stereo Sanctity
  2. Eric’s Trip
  3. Cinderella’s Big Score
  4. Silver Rocket
  5. Tunic (Song For Karen)
  6. Dirty Boots
  7. (I Got A) Catholic Block
  8. Mary-Christ
  9. Tom Violence
  10. Titanium Exposé
  11. My Friend Goo
  12. Mote
  13. Interview

Links