Electric Trim Live At Rough Trade East

Band
Ranaldo, Lee
Format
LP
Jahr
2018
Label
Mute
Kennung
STUMM 428
Zusatz
bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

Includes
Digital copy with
2 bonus tracks

Der Titel macht schon klar: das ist keine wirklich neue Platte, sondern mehr oder weniger die letzte, nur eben live in einem Londoner Plattenladen eingespielt. Und zwar alleine, also ohne all die Begleitmusiker, die aus der Musik immer so komischen Classic-Rock gemacht haben, vor allem die dämlichen Gitarrensoli bleiben dem dankbaren Zuhörer erspart, und das ermöglicht dann doch einen etwas anderen Blick auf die Songs. Der bekommt ihnen aber nicht allen in gleichem Maße gut: den meisten steht die Reduktion auf Akustikklampfe und Stimme wie gehabt wirklich gut, vor allem natürlich denen, die ohnehin dichter am klassischen Songschema gestrickt sind, aber an manchen Stellen ist das Gitarrenspiel ohne eine verlässliche Basis zu differenziert, fehlt die Vielschichtigkeit der merkwürdigen Harmonien, die Wucht einer Band im Hintergrund oder wenigstens die eines verstärkenden Effektgerätes, da nützen auch die dezenten Loops und Echos nicht viel.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Dass zwischendurch immer so vorlesungsmäßig was zu den Songs erklärt wird, stört mich im Zweifelsfall ja immer ein bisschen, aber das ist hier nur ein/zweimal der Fall, also sag ich da gar nicht erst was dazu.

Das Cover zeigt keine Straße, ich bitte das zu bemerken.

Tracks

  1. Moroccan Mountains
  2. Let’s Start Again
  3. Electric Trim
  4. Circular (Right As Rain)
  5. Uncle Skeleton
  6. Thrown Over The Wall
  7. New Thing

Links