The Original Demo Recordings Of Every Track From The Album Is This Desire?, Including A Perfect Day Elise, The Wind And Angelene
Warme Analog-Beats sind auch im Proberaum verfügbar, wenn man eine alte Vermona-Box oder ähnliches hat, dazu ein bisschen Gitarre und Gesang, viel mehr muss ja nicht. War was ziemlich neues damals für die schrille Hippe, und nach kurzem zögern fand ich die Platte dann aber auch richtig gut. Portishead gabs ja schon länger, und die Verbindung solcher elektronischer Klänge mit dem eigenwilligem Rocknroll von Frau Harvey funktioniert ausnehmend gut. Vielleicht auch, weil es bei diesem einen Mal blieb.
Bisschen direkter ins Mikro gesungen und keine aufwendige Raum-Mischung mit Stereospielerei, aber sonst kaum ein Unterschied zum Album eigentlich. So dass ich fast geneigt bin, das nur für die ungemasterte Aufnahme aus dem Studio zu halten, und nicht für eine eigene, aber spätestens bei »The Garden«, der hier viel stiller ist und außer Basslauf und Gesang und bisschen Knarzklampfe nix athmosphärisches dazu gibt, ist der Unterschied dann doch deutlich. An anderen Stellen gibt es dann sogar eher mehr (und/oder weniger elegant ins Gefüge eingebettete) Beats als nachher auf der Studio-Platte, und bei »Joy« ist der Gesang auch hörbar anders: ich bin beruhigt und nicht behumst worden.
Die zusätzlichen Fotos von Maria Mochnacz passenderweise auch experimentell verarbeitet. Am Layout der Demo-Reihe aber nix verändert, so solls sein. Die nächste ist im Mailorder ja schon vorzubestellen.
Tracks
- Angelene
- The Sky Lit Up
- The Wind
- My Beautiful Leah
- A Perfect Day Elise
- Catherine
- Electric Light
- The Garden
- Joy
- The River
- No Girl So Sweet
- Is This Desire?