Dead City Radio

Band
Burroughs, William S.
Format
CD
Jahr
1990
Label
Island
Kennung
422-846 264-2
Zusatz
Booklet ist Faltblatt

Krischan am

Der schwule und drogenabhängige Beat-Schriftsteller, der da auf dem Cover als alter Mann so komisch im Grusel-Trash-Ambiente herumsitzt, und der als junger Mann Anfang der Fünfziger Jahre in seinem Waffenwahn und im Rausch und vor den Augen seines Sohnes beim Wilhelm-Tell-Spielen aus Versehen seine Frau erschoss, war u.a. ein Freund von Kerouac und Ginsberg und ist vor allem bekannt als Autor von »Naked Lunch« und uns hier schon auf einer multimedialen Compilation als nuschelnder Zotenreißer begegnet. Auf diesem seinem eigenen Album, das ich leider noch nicht als Vinylplatte erstehen konnte und nun als Trost erstmal für billig auf CD erworben habe, macht er das wieder, das knarrende und knurrende und brummende und bärbeißige und besoffen klingende Vorlesen, nur ohne Publikum, dafür mit allerlei Hintergrundmusik und -geräusch und sonstiger akustischer Untermalung, bei zwei Stücken teilweise fabriziert von – genau: Sonic Youth.

Das ganz instrumentale Stück, bei dem im Grunde auch nix anderes als ein halbminütiges Rauschen zu hören ist, kann man einige Jahre später als einen der vielen Bonus-Tracks auf der Deluxe-Goo wiederfinden.

Wenn ich etwas mehr von dem Kauderwelsch verstehen würde, wäre ich bestimmt amüsiert. Obwohl: irgendwie kann ich den Mehrwert des ganzen Gedönses hinter seiner völlig für sich selbst sprechenden weil markant genugen Stimme nicht erkennen. Weniger wäre mehr gewesen. Obwohl: es klingt ja mit dem Orchester ganz hübsch nach Märchen-Hörbuch.

Tracks

  1. William’s Welcome (What Are You Here For?) [William S. Burroughs & Lenny Pickett & Sonic Youth]
  2. A Thanksgiving Prayer [William S. Burroughs & The NBC Symphony Orchestra]
  3. Naked Lunch Excerpts (You Got Any Eggs For Fats?) / Dinner Conversation (The Snakes) [William S. Burroughs & The NBC Symphony Orchestra]
  4. Ah Pook The Destroyer / Brion Gysin’s All-Purpose Bedtime Story [William S. Burroughs & John Cale]
  5. After-Dinner Conversation (An Atrocious Conceit) / Where He Was Going [William S. Burroughs & The NBC Symphony Orchestra & Cheryl Hardwick]
  6. Kill The Badger! [William S. Burroughs]
  7. A New Standard By Which To Measure Infamy [William S. Burroughs & Donald Fagen]
  8. The Sermon On The Mount 1 (WSB Reads The Good Book) [William S. Burroughs & Lenny Picket]
  9. No More Stalins, No More Hitlers [William S. Burroughs & John Cale]
  10. The Sermon On The Mount 2 [William S. Burroughs & Lenny Pickett]
  11. Scandal At The Jungle Hiltons [William S. Burroughs]
  12. The Sermon On The Mount 3 [William S. Burroughs & Lenny Pickett]
  13. Love Your Enemies [William S. Burroughs & John Cale]
  14. Dr. Benway’s House [Sonic Youth]
  15. Apocalypse [William S. Burroughs & The NBC Symphony Orchestra]
  16. The Lord’s Prayer [William S. Burroughs & Chris Stein & Sonic Youth]
  17. Ich Bin Von Kopf Bis Fuß Auf Liebe Eingestellt (Falling In Love Again) [William S. Burroughs & Cheryl Hardwick & Lenny Pickett]

Links