Overkill

Band
Motörhead
Format
LP
Jahr
1979
Label
Bronze
Kennung
BRO 2032

Krischan am

Jetzt gehts aber Schlag auf Schlag: Hier kommt schon die nächste Motörhead-Platte! In räudiger Verfassung und mit merkwürdig abgeflachtem Sound, aber sie ist ja nun auch schon fast 35 Jahre alt und wurde wohl schon hunderte Mal auf zerkratzten Plattenspielern abgespielt und auch schon mal in der Sonne liegen gelassen; zudem stammt sie aus Frankreich. Und relativ preiswert war sie auch. Da wollnwa mal ein Auge zukneifen. (Und den Zustand als authentisch verbuchen.)

Hier haben wir schon die typischen Motörhead (der frühen Jahre): Ein paar bluesige Sachen, ein paar straighte Rocker, was langsameres, was schnelleres; Whisky-Stimme, Bratzel-Bass, aber nicht immer und überall, durchaus abwechslungsreich.

Ein paar Lieder kannte ich noch gar nicht (obwohl z.B. das dritte ja wirklich prima ist), ein paar andere sind dafür (in derselben Aufnahme?) auch auf anderen Platten drauf: Das scheint ja so Usus zu sein bei Herrn Kilmister, sonst käme doch die Band nie im Leben auf dermaßen viele Alben.

Das (alberne Bild vorne auf dem) Cover find ich dann aber doch doof: Airbrush. Pfff. Und auch noch so bunt. Oh je.

Tracks

  1. Overkill
  2. Stay Clean
  3. (I Won’t) Pay Your Price
  4. I’ll Be Your Sister
  5. Capricorn
  6. No Class
  7. Damage Case
  8. Tear Ya Down
  9. Metropolis
  10. Limb From Limb

Links