Five Pairs Of Crazy Pants. Wear ’Em: Early Caballero

Band
Don Caballero
Format
LP
Jahr
2014
Label
Chunklet
Kennung
CHKLP 013
Zusatz
Klappcover, Download-Code

Krischan am

Neue Platte? Mehr als zwanzig Jahre altes Zeug. Eigentlich total sinnlos, mir die Platte zu kaufen, denn die Sachen hierdrauf hab ich alle schon: ein Großteil ist auf den ersten fünf Singles drauf, der Rest auf der ersten Platte. Wobei der Aufkleber behauptet, zwei wären bisher unreleased. Vielleicht sinds ja andere Aufnahmen als auf der 96er Single? Stimmt, da sind die beiden Songs ja nur als Live-Aufnahme drauf.

Trotzdem gehört so eine Scheibe von Don Caballero dann doch ins Paket von Flight 13.

Denn das hier sind ja die frühen Sachen, wo sie noch viel fetter rocken als bei den späteren Sachen, was mir sehr entgegen kommt. Das spätere Solo-Gitarren-Gegniedel mit seiner eingebildeten Technikverliebtheit und handwerklichen Raffinesse gefällt mir ja beileibe nicht so gut wie die meternden Bretter, die sie in den ersten Jahren noch mit viel Begeisterung zerbohrt haben. Später hat dann wahrscheinlich das Schlagzeugspiel des Bandchefs zu viel Aufmerksamkeit für sich beansprucht.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Der MP3-Download enthält außer den Titeln dieses Albums noch ein Live-Album mit denselben Titeln in anderer Reihenfolge: »Lookit Them Elly May Wrists Go: Live Early Caballero« war der zweite Auftritt der Band überhaupt, 1992. Wahrscheinlich derselbe, der schon auf der o.g. Single zu hören ist, die war ja auch von Chunklet. Der Sound ist aber leider recht matschig, da hätte man mit einem Mastering bestimmt noch was machen können. Andererseits liegt das nervende Beckengezischel aber sicher auch nur am übertriebenen Mastering. Live-Aufnahmen von Mathrock finde ich aber ohnehin nur mäßig befriedigend, da werd ich mir die also eh nicht besonders oft anhören.

Tracks

  1. Schuman Center ’91
  2. For Respect
  3. Subdued Confections
  4. Belted Sweater
  5. Our Caballero
  6. First Hits
  7. Waltor
  8. Lucky Father Brown
  9. Puddin’ In My Eye
  10. Rocco
  11. My Ten Year Old Lady Is Giving It Away

Links