Smart Bar

Band
Sonic Youth
Format
2 LP
Jahr
2012
Label
Goofin’
Kennung
GOO 016
Zusatz
Klappcover, Download-Code

Krischan am

Chicago 1985

Einen Monat nach der Veröffentlichung hab ich die neue Platte nun endlich auch bei mir im Regal stehen. Wobei: neu – fast 30 Jahre ist das Konzert jetzt schon her. Und als qualitativ schlechteres Bootleg hab ich das im übrigen auch schon eine ganze Weile auf CD.

Jedenfalls hatte ich mir das gute Stück ja schon vor Wochen kaufen wollen, schön ordentlich beim Local Dealer im Laden um die Ecke, bei dem ich sie aber komischerweise nicht gefunden habe. Nach einem vorsorglichen Anruf ein paar Tage später wurde mir dann gebeichtet, sie sei leider grade raus, sofort gefolgt von der Versprechung, am nächsten Dienstag sei sie dann aber spätestens wieder drin. Ich hin, nix da. Also doch lieber im Internet bestellt, gleich noch mit drei anderen Sachen. Paket gekriegt, reingeguckt, »Sonic Nurse« gefunden. E-Mails mit Bestell- und Versandbestätigung durchgelesen, und siehste: hab ich wohl falsch geklickt. Rücksendung vereinbart, Angebot ignoriert, die richtige Platte nachzusenden, weil wahrscheinlich nochmal Porto. Zweimal reicht. Stattdessen am nächsten Tag nochmal im Laden anrufen, Platte ist da, zurücklegen lassen und nach Arbeit abholen.

Ja. Und ich muss den Schwätzern aus der Klatschecke recht geben: Der Übergang vom verrauschten und verdröhnten Publikumsmitschnitt in die bessere Soundboard-Aufnahme (die wie das Bootleg erst nach den ersten Zeilen von »Halloween« startet) kommt total cool. Quasi Offenbarung und Eintauchen und Konzentration. Und das flotte »Flower« mit dem »Burning Spear«-Gejohle ist wirklich geil.

Aber was es mit dem gedoppelten Gesang bei »I Love Her Alle The Time« auf sich hat, erschließt sich mir nicht …

Tracks

  1. Halloween
  2. Death Valley ’69
  3. Intro
  4. Brave Men Run (In My Family)
  5. I Love Her All The Time
  6. Ghost Bitch
  7. I’m Insane
  8. Kat ’n’ Hat
  9. Brother James
  10. Kill Yr Idols
  11. Secret Girl
  12. Flower
  13. The Burning Spear
  14. Expressway To Yr Skull
  15. Making The Nature Scene

Links