All About Vibes

Band
Sonic Youth
Format
CD
Jahr
1993
Label
Is This Music?
Kennung
ITM 107801

Krischan am

Kein reines Live-Bootleg ist das, weil mitten drin das hier eigentlich nicht wie normalerweise rückwärts benannte »Rain King«-Versatzstück auftaucht, das zuerst auf einem dänischen französischen Sampler auftauchte und später auf den CDs zum italienischen Band-Bio-Buch.

Von wann die vier restlichen Live-Aufnahmen genau sind, steht weder drauf, noch weiß es bei der offiziellen Diskografie jemand. Außer beim letzten Song: das ist die weit verstreute Aufnahme mit Iggy Pop vom Juni 1987 aus dem Town & Country in London.

Das Gelaber zwischen den Songs offenbart aber einen weiteren Gig: die qualitativ sehr ordentlichen ersten sechs Stücke stammen vom 1. September 1991 in Rotterdam. Die schlechte Aufnahme danach sowie die nach dem satanischen Gemetzel aus dem Studio lassen sich dann aber wirklich nicht genauer verifizieren.

Die physische Beschaffenheit der CD lässt übrigens sehr zu wünschen übrig: mehrere kräftige Kratzer lassen die Tracks 2 und 3 sowie 12 und 13 nicht nur springen, sondern zum Teil sogar im klickerigen Schnelldurchlauf runtereiern, dass es überhaupt gar keine Freude ist. Ob ich das aber dem Verkäufer anlasten kann, muss ich leider bezweifeln, weil ich sie heute mitgenommen habe, nur in eine Plastefolienschutzhülle gesteckt, und beim Rausnehmen schon ein komisches Kratzgeräusch vernehmen musste. Hab ich mir also wohl doch selber zuzuschreiben. Dabei nehm ich die CDs doch normalerweise in einer leeren Slimcase-Hülle mit! Warum nicht auch heute? In Zukunft also wieder mehr Sorgfalt! Auch mit die CDs!

Tracks

  1. Eric’s Trip
  2. Flower
  3. Dirty Boots
  4. Chapel Hill
  5. I Love Her All The Time
  6. Teenage Riot
  7. Beauty Lies In The Eye
  8. Kotton Krown
  9. Stereo Sanctity
  10. Su Nioj
  11. Kissability
  12. ’Cross The Breeze
  13. Hey Joni
  14. The Wonder
  15. Hyperstation
  16. I Wanna Be Yr Dog

Links