Flipside Video 6

Band
various artists: D.O.A. / Sonic Youth / Target Of Demand / Love Canal / Pillsbury Hardcore / Condemned To Death / The Exploited / Toxic Reasons / Stretch Marks / Kraut / Detox / D.I.
Format
VHS
Jahr
1985
Label
Jettisoundz
Kennung
JE 143

Krischan am

Fanzine Number Six

Und weiter gehts im Kassettenmonat Januar: noch eine Video-Compilation aus den Achtzigern, diesmal vom kalifornischen Flipside Magazine, das sein Augenmerk vor allem auf ollen Punk und Hardcore richtet. Mit dabei ist aber auch Sonic Youth mit zwei Songs von ihrem Wüstenkonzert vom Januar 1985, von deren einem die Macher den Titel offenbar noch nicht kannten, denn »I’m Insane« wird hier »We Want Out« genannt, weil das ja schließlich der Anfang einer der gut verständlichen Textzeilen ist. Oder so. Das Stück kam ja dann offiziell auch erst später im selben Jahr auf »Bad Moon Rising« raus.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Die Leute von Flipside sind auch die, die das Video damals gemacht haben, als eigene Kassette in fast voller Länge ist es dann aber erst Anfang der Neunziger von Sonic Youth und ihrem Fanclub Sonic Death rausgebracht worden.

Am Anfang dieser Kassette hier kommt aber erstmal fieses Fiepsen und minimalistische Schrift mit albernen bunten Schatteneffekten. Erst nach einer Minute oder so gehts dann endlich ab mit den Live-Aufnahmen: Pogo auf der Bühne, Alter. Und ein paar eingestreuten Interview-Schnipseln aus Proberaum und Backstage: Hau wech die Scheiße!

Am Ende bei den Credits und Danksagungen fiepts auch nochmal so schön wie Anfang, sogar in wechselnden Tonlagen, das klingt fast schon nach Retro-Sience-Fiction. Und Adresse und Telefonnummern für die vielen schönen Merchandise-Artikel von Jettisoundz gibts auch nochmal.

Das Einlegerpapier ist übrigens noch superglatt und tadellos bunt und sauber und unverblichen. Soll das wirklich schon 30 Jahre alt sein? Ich melde mal vorsichtige Zweifel an. Außerdem klebt ein Barcode-Aufkleber auf der Hülle, auf dem steht »Flipside 6« und »5 013782 001436«, das passt dann aber auch zu dem Eintrag auf Amazon.

Tracks

  1. Fucked Up Ronnie [D.O.A.]
  2. Enemy [D.O.A.]
  3. Burn It Down [D.O.A.]
  4. Kill Yr Idols [Sonic Youth]
  5. I’m Insane [Sonic Youth]
  6. Air Head [Target Of Demand]
  7. No [Target Of Demand]
  8. Punk Is Out Funk Is In [Love Canal]
  9. Hey Bob What’s Up? [Pillsbury Hardcore]
  10. Night Of The Sucubus [Condemned To Death]
  11. Alternatives [The Exploited]
  12. How Do You Feel [Toxic Reasons]
  13. No Way Out [Toxic Reasons]
  14. What Do You See [Stretch Marks]
  15. Another Tragedy [Stretch Marks]
  16. Twisted [Kraut]
  17. Onwards [Kraut]
  18. Placydyl Polka [Detox]
  19. No Way [D.I.]
  20. Guns [D.I.]

Links