Bang Zoom No. 7

Band
various artists: The Flaming Lips / Sonic Youth / Mister Metah / Zone / Scratch Acid / Red Lorry Yellow Lorry / Amor Fati / The Fall / Appliances SFB
Format
MC
Jahr
1986
Label
Bang Zoom
Kennung
NO 7

Krischan am

Issue No. 7

Ein recht bedeutsames Kassettchen ist das für die Sonic-Youth-Sammler, weil hier ein seltenes Stück drauf ist, von dem nach einiger Recherche klar wurde, dass es dasselbe ist wie auf einem späteren Bootleg eines Konzertes aus demselben Jahr 1985: im Grunde eine instrumentale und eher perkussive Phrase, wie sie in fast allen Songs der frühen Jahre vorkommt. Später gabs das dann auch offiziell.

Vorher gibts aber noch ein Interview mit Sound-Schnipseln aus dem seinerzeit aktuellen Album »Evol«, und Thurston und Lee und Kim fallen sich gegenseitig ins Wort über Gitarren, deren Stimmung, New York, musikalische Einflüsse und all das No-Wave- und Noise-Zeug.

Der Rest ist durchaus interessanter Post-Punk unterschiedlicher Couleur, mal waviger, mal garagiger, mal rockiger, und Interviews kommen auch noch ein paar vor.

Die Record Reviews sind knappe Sätze und kurze Anspieler zu Neuerscheinungen von den Coolies, Soul Asylum und noch zwei Sachen, die ich nicht so richtig mitgekriegt hab, auf der A-Seite, und auf der B-Seite was zu den Woodentops, den Shop Assistants, den Janitors, den Three Johns, den Butthole Surfers, und zum Abschluss auf einmal astreiner Country.

Dass das Papier des Einlegers noch gar nicht vergilbt ist. Aber die Ränder sehen schon ein bisschen komisch aus.

Songtitel stehen nirgends keine drauf, aber ein paar habe ich anhand von erkannten Textschnipseln und diversen Lyrics-Sites im Internet zuordnen können.

Tracks

  1. Out For A Walk [The Flaming Lips]
  2. Interview [Sonic Youth]
  3. Kat ’n’ Hat [Sonic Youth]
  4. Another Place [Mister Metah]
  5. [Zone]
  6. Record Reviews
  7. Cannibal [Scratch Acid]
  8. Interview [Red Lorry Yellow Lorry]
  9. 2 Or 3 Nights [Amor Fati]
  10. Interview [The Fall]
  11. [The Fall]
  12. Shooting Blanks [Appliances SFB]
  13. Record Reviews

Links