Begynnelser

Band
Motorpsycho
Format
2 10" + CD + DVD
Jahr
2017
Label
Stickman
Kennung
PSYCHOBABBLE 090
Zusatz
Cover ist Buch

Krischan am

Music from an imagined play

Und gleich noch so’n Motorpsychoten-Ding. Musikalisch jetzt aber doch mal was ganz anderes: Musik für ein Theaterstück, fast ganz ohne Rock, dafür auf elektronische Art mit allerlei Jazz-, Ethno-, Retro- und Klassik-Einflüssen spielend, bei denen Bläser und Streicher über weite Strecken dominieren, auch wenn sie wohl alle aus dem Synthesizer kommen.

Das »imagined« bedeutet, dass die Musik vom Anfang des Entstehungsprozesses des Theaterstücks stammt und am Ende ganz anders verwendet und live natürlich mit einem größeren Ensemble ganz anders gespielt wurde, als sie hier von den beiden Gitarristen im Studio aufgenommen worden ist. Aber diese Musik hatte ja wiederum auch Einfluss auf die Entstehung des Stücks …

Limited Edition
Double 10" Vinyl + 2 Discs

Neben den beiden Zehnzöllern gibt es die (stellenweise am besten als Grusel- und/oder Science-Fiction-Film-Soundtrack zu beschreibende) Musik nochmal auf CD und eine Aufnahme des aufgeführten Theaterstücks auf DVD:

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Also immer her damit, das schicke Ding.

Verpackt ist das ganze in einem schönen Buch mit stark kontrastierenden Baum-, Kraut-, Strauch- und Rindenfotos auf brauner Pappe, dessen Bindung aber leider nicht auf das Gewicht von dicken Schallplatten ausgelegt ist. Nach dem ersten oder zweiten Aufklappen ging die Bindung in der Mitte auseinander, und man kann nun sehen, dass da zwar ein Faden verarbeitet ist, der aber nicht genäht, sondern nur mit in den Falz geklebt wurde. Außer den Hüllen der Tonträger enthält es leider keine weiteren Seiten: der Erläuterungstext passt auf die Innenseite des vorderen und die drei Zeilen Copyrightangaben in den hinteren Deckel. Da hätte ich ja dann schon noch ein paar Bilder und Texte mit reingepackt …

Hatte ich mich schon über den dämlichen Aufkleber beschwert, der auf der Vorderseite pappt? Sowas kann man auf die Einschweißhülle kleben, aber doch nicht direkt auf das schön gestaltete Produkt. Mann eh. Aber ich lass ihn mal dran. Warum auch immer.

Tracks

  1. Mærrabotn (Fosen)
  2. Terje’s Sang (Bøla I)
  3. Jaques Tati (Kongensgate)
  4. Trylleball (Sannan)
  5. Dekdektiven Røker Om Natten (Figga)
  6. Taterhjulets Gnaur (Majavatn)
  7. Englevinger (Namskogan)
  8. Sirkelpust (Jørstadbrua)
  9. Satan (Namdalen)
  10. Over Nyhavna (Falstadvalsen)
  11. Tåke På Fjorden / Rinnan Kjæm (Sør-Beistad)
  12. Gutan I Skogen (Sol På Sunnan)
  13. Terje’s Sang (Bøla II)

Links