Times Of Grace

Band
Neurosis
Format
2 LP
Jahr
2015
Label
Relapse
Kennung
RR 7283
Zusatz
rotes Vinyl, Klappcover, bedruckte Innenhüllen, Download-Code

Krischan am

Jawoll. Noch eine Platte von den Höllenhunden. Als Neuauflage mit anderem Cover, aber es ist ja wieder das mit dem superfetten Karton, und das Layout ist ohne den grauen Holz- oder Linolschnitt-Hintergrund und so schön rot-silbern auf Schwarz eigentlich wirklich viel schöner. Und das dicke blutrote Vinyl, das eigentlich ein bisschen zu lila ist, um wirklich wie Blut auszusehen. Und überhaupt. »Under The Surface« ist immer wieder ein sehr beeindruckender Song (kommt aber live nicht so richtig rüber):

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Dass ich die immer noch nicht selber live gesehen habe …

Die erste Platte, die sie bei Steve Albini aufgenommen haben. 1999. Hab ich lange für eher langweilig gehalten, im Vergleich zu den älteren Platten »Enemy Of The Sun« und »Through Silver In Blood«, die ich einfach schon länger kenne. Aber mittlerweile find ich die richtig gut. Was sich da so lange und so verhältnismäßig ruhig die nötige Zeit lässt und gar nicht immer im erwarteten Krachfinale entlädt, ist ja nur eine andere Art von Intensität und Schwere. Da beißen auch Dudelsack und Streicher keinen Faden ab.

Und das ist auch gar kein Remaster oder so, sondern laut discogs wirklich nur eine Neuauflage mit eben anderem Cover. Da sehen sich die Platten jetzt alle sehr ähnlich, weil die ja jetzt in den Neuauflagen alle so silbern-rot auf Schwarz gehalten sind.

Hab ich bei discogs erstaunlich billig gekriegt, dafür dass es nur einmal angehört wurde, ansonsten aber noch eimannfrei tipptopp aussieht. Und selbst der Download hat noch funktioniert. Bloß gut also, dass es die bei Flight13 nicht mehr gab.

Tracks

  1. Suspended In Light
  2. The Doorway
  3. Under The Surface
  4. The Last You’ll Know
  5. Belief
  6. Exist
  7. End Of The Harvest
  8. Descent
  9. Away
  10. Times Of Grace
  11. The Road To Sovereignty

Links