Mal was ganz anderes: Rockmusik-Instrumentarium zwischen leise und laut, dazu ab und zu ein bisschen knarzende und knisternde Elektronik, außerdem merkwürdige Rhythmen und ins dissonante kippende Harmonien, spärliche Melodien und wenig Gesang, monotone Wiederholungen und dezente Verschiebungen, daraus mehr oder weniger verkopfte Strukturen konstruiert, die mit Strophe und Refrain nicht viel zu tun haben … das ist doch am Ende sowas wie Math-Rock!?
Musik von vor zwanzig Jahren, und genauso klingt sie auch: wie eine Mischung aus Notwist und Billy Mahonie vielleicht, um zwei Bands zu nennen, die kein Mensch kennt. Und außerdem hört man am Schlagzeug-Sound der ersten der beiden Platten, dass sie von Steve Albini aufgenommen wurde. Und jetzt jedenfalls nochmal neu und dann auch gleich im Doppelpack rausgebracht wurde: die zweite der Platten gabs bislang noch gar nicht auf Vinyl.
Das ist/war im übrigen eine Band aus der Schweiz. Den Namen kenne ich ja schon länger, hab aber immer was anderes dahinter vermutet. Wenn die auch so heißen, selber schuld. Die Ähnlichkeits-Algorithmen im Internet haben sie mir in letzter Zeit immer mal wieder in Sichtweite gestupst, also hab ich mal reingehört, und siehe da: das fetzt ja!
Grauer Karton mit einfarbig schwarzem Layout, drin zwei schwere Platten in komplementärfarbig bedruckten Innenhüllen, das Rot und Grün tauchen natürlich auch auf den Labeln wieder auf. Aber ob die Schrift bei Zwölf-Zoll-Platten so groß sein muss?
Tracks
- Structurotron
- Snakes & Scorpions
- Morgan’s Thrill
- Post-Teenage State
- Télécabine
- Safari Deluxe
- Labrador
- Formes Flottantes
- Kraken
- Pandor
- Facteur Cheval
- Thalassa
- Alvéole
- Léviathan
- Nicholson
- Golem
- Hazel
- Sauvablin
- La Maison
- Minibiche
- Les Impôts
- Easy Rider