Flammend’ Herz

Band
Dead Brothers, The
Format
LP
Jahr
2004
Label
Voodoo Rhythm
Kennung
VR 1221
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Mal was ganz anderes: schöne, mal gemächliche, mal das Tanzbein rucken und zucken lassende, gar nicht mal sooo traurige Begräbnismusik zwischen Folk, Bar-Jazz, Polka, Country, Rockabilly, Surf und Blues. Banjo, Tuba, Quetschkommode, etwas Schlagwerk. Kein Gesang. Gar nicht so weit weg von frühen Calexico-Sachen zum Beispiel, manches von Tom Waits klingt auch so, falls wer eine Eselsbrücke braucht. Nur dass die toten Brüder hier aus der Schweiz kommen, was dem ganzen nochmal einen etwas anderen Drive gibt. Finde ich.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Fragmentarische Themen, Ideen-Schnipsel, keine Songs. Denn das ist der Soundtrack zu einem Doku-Film über drei alte Tätowier-Legenden aus Hamburg, bei dem der Olli aus dem Berliner Tattoo-Studio, von dem Katharina ihre erste und ich meine zweite Tätowierung bekommen haben, auch irgendwie beteiligt war.

Hat Katharina schon länger auf Platte und meine Schwester auch schonmal von mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt bekommen, und nun will ich die auch selber nochmal haben. Weil: echt schick!

Das Cover ist auf Hochglanz gebügelt und verwendet die archetypischen Genre-Grafiken einer Tätowiererin aus Paris, das Logo des Labels hat sich in der Zwischenzeit (seit Katharinas Erstauflage) aber zum Negativen hin verändert und will in das Layout irgendwie gar nicht mehr hineinpassen.

Tracks

  1. Time Has Gone
  2. Things You Hide
  3. Am I To Be The One
  4. Geistzug
  5. Swing 48 Radio
  6. Roadworker Blues
  7. Hund Und Wölfe
  8. Good Time Religion
  9. Tattoo Java
  10. Never Sang The Blues
  11. Nunca Le Cantado El Blues
  12. Der Wald
  13. The Mole
  14. Tod Von Basel
  15. The Wind I De Wide
  16. Volé Mon Traineau
  17. Mai Lo Cantado Il Blues
  18. Lulu’s Back In Town
  19. Tattoo Java

Links