All Tomorrow’s Parties

Band
various artists: Svea / Big Savod & The Deep Manko / Kampanella Is Dead / B. Crown / The Fate / Svea & The Joy Adventure
Format
LP
Jahr
1990
Label
Zong
Kennung
2770 002
Zusatz
bedruckte Innenhülle

Krischan am

Amigas Kleeblatt Nr. 29 sollte das wohl ursprünglich werden, doch dann kam die Wende und alles wurde ständig anders, und so heißen die Platte und auch das Label jetzt anders. (Wobei das hier noch gar nicht Zong, sondern nur Z hieß. Durfte es aber nicht.)

Die hatte ich – glaub ich – zumindest auszugsweise auch mal auf Kassette. Aus der Bibliothek auf der Straße der Befreiung ausgeliehen? Ich könnte jetzt zwar keines der Lieder nachsingen geschweige denn mich konkret an eins erinnern, aber wenn ich das jetzt alles wieder höre, kommt mir doch eine ganze Menge erstaunlich bekannt vor.

Dabei ist das gar nicht so richtig meine Musik. Vier ostberliner Bands mit Gitarren-Pop irgendwo zwischen New Wave, Beat, Indie und Punk-Pop: Independent nannte man das damals – glaub ich – wirklich schon. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich bemerkenswert.

Am besten gefällt mir immer noch Big Savod. Deswegen haben die bestimmt auch einen Song mehr auf die Platte gekriegt als die anderen drei Bands. Gruppen sagte man im Osten. Kampanella dagegen geht irgendwie gar nicht, viel zu schnulzig.

B. Crown ist hier die flotteste der Bands und mir im Grunde immer noch komplett neu. Den ambitionierten Gesang von The Fate hingegen mochte ich früher überhaupt nicht, inzwischen stört er mich weitaus weniger, rückt die durchaus rockige Musik aber in die irgendwie falsche Richtung.

Und das ganz am Ende sind einfach fast alle Leute der vertretenen Bands, die zusammen mit der komischen Svea vom Anfang nochmal den titelgebenden ollen Sechziger-Jahre-Song spielen.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Unterhalb des Zong-Logos prangte auf der Vorderseite übrigens ein neonfarbener Preisaufkleber (DM 19,90), den ich mit viel Mühe und Geduld und Taschenmesser und feuchtem Lappen abgepopelt habe. Die Klebstoffreste sieht man aber noch. Den kleinen weißen Aufkleber mit den Vertriebsnummern von Semaphore hab ich aber drangelassen, der versaut ja in der oberen Ecke der Rückseite oberhalb des Barcodes kein Layout. (Aber was ist das für ein Fleck in der Mitte? Blut? Bratensoße? Fliegenschiss?)

Damit habe ich jetzt aber alle wichtigen Compilationplatten aus der Wendezeit, oder? Fehlt noch eine, die ich noch gar nicht kenne? Noch ist ja Compilationmonat, da krieg ich die noch unter.

Tracks

  1. All Tomorrow’s Parties [Svea]
  2. Anyway What We Will Find [Big Savod & The Deep Manko]
  3. The Crazy Army [Big Savod & The Deep Manko]
  4. Fixing A Point [Big Savod & The Deep Manko]
  5. Hold Me Now [Big Savod & The Deep Manko]
  6. Long Time Running [Kampanella Is Dead]
  7. Getting Better [Kampanella Is Dead]
  8. She’s Waiting [Kampanella Is Dead]
  9. Love Songs [B. Crown]
  10. Children Of The Sun [B. Crown]
  11. Brain Train [B. Crown]
  12. The Same Way [The Fate]
  13. Krueger [The Fate]
  14. Hold Me [The Fate]
  15. All Tomorrow’s Parties [Svea & The Joy Adventure]

Links