One

Band
Papa M
Format
CD
Jahr
2003
Label
Drag City
Kennung
DC 241 CD
Zusatz
Pappschuber

Krischan am

this is the first in a series of cd singles. it is a collection of songs written and recorded in different cities around the usa. an audio tour diary as it were!

Weil mir neulich wieder mal aufgefallen ist, dass Papa M prima Musik macht, hab ich mir einen Packen Papa-M-Singles gekauft, die zu einer Reihe von kurzen Tour-CDs gehören, die in schicken Pappschubern stecken und immer nur drei Songs enthalten.

Diese hier startet mit einem netten Folksong, der von wenigen Synthesizer-Tönen unauffällig untermalt wird, aber sonst eigentlich nur auf David Pajos leisen Gesang und sein monotones Gitarren-Geklimper baut. Zwischendurch noch ein bisschen Mundi, und die Prärie ist fast schon zu schmecken.

Das zweite Stück beginnt mit dramatischen Stakkato-Streichern wie ausm Kino, wird dann aber ruhig und gibt sich recht schnell als ein vom Album »Whatever, Mortal« bekannter Song erkennen, der hier aber dank der Streicher sehr interessant nach Rachel’s klingt. Gitarre kommt gar nicht vor, dafür wird die Mundi nochmal vorgeholt.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Zum Schluss noch ein gospelartiger Song von Reverend Gary Davis, wieder begleitet von Gitarre und streicherartigem Kram aus dem Synthesizer. Gefällt mir nicht so richtig, zu viel Gesang, zu viel Hintergrundgeräusche, zu viel Christentum. Schneller und nur mit Gesang und Gitarre, und es wäre vielleicht ein schöner Mountain-Goats-Song geworden.

Tracks

  1. Flashlight Tornado
  2. Beloved Woman
  3. I Am The Light

Links