Two

Band
Papa M
Format
CD
Jahr
2003
Label
Drag City
Kennung
DC 242 CD
Zusatz
Pappschuber

Krischan am

this is the second in a series of cd singles. it is a collection of songs written and recorded in different cities around the usa. an audio tour diary, as it were.

Weil mir neulich wieder mal aufgefallen ist, dass Papa M prima Musik macht, hab ich mir einen Packen Papa-M-Singles gekauft, die zu einer Reihe von kurzen Tour-CDs gehören, die in schicken Pappschubern stecken und immer nur drei Songs enthalten.

Diese hier startet mit einem verträumten Folksong von John Jacob Niles, dessen sanfter Gesang auf monotoner Gitarre von psychedelischem Sausen untermalt wird. Und gegen Ende kommen noch ein paar gesprochene Spuren dazu. Bisschen albern eigentlich, aber vielleicht musste er das genau so auch mal ausprobiert haben.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Das zweite Stück beginnt mit verhalltem Klavier und quietschender Mundi und legt ein Echo auf den fast gesprochenen Gesang. Gitarre kommt gar nicht vor, dafür Streicher und jede Menge Raum-Effekte fürs Schwelgen und Tagträumen.

Zum Schluss noch ein altmodisch-agitatorisch anmutender Klampfsong, der zu Gesang und Klampfe nach und nach Bass, weitere Gitarren und akkordeonartige Keyboard-Sounds hinzufügt. Klingt mir aber zu sehr nach Marlene Dietrich.

Hab ich Schluss gesagt? Oder von drei Songs gesprochen? Der dritte ist nach knapp fünf Minuten zu Ende, der Track aber fast vierzehn Minuten lang: es folgt ein Hidden Track mit Geigen und klimpernden Gitarren, nochmal für zwei Minuten das volle Programm schwelgerischer Halleffekte.

Tracks

  1. Black Is The Color
  2. Mary Was The Kind
  3. World’s Greatest Sin

Links