Ljubljana, 1987

Band
Sonic Youth
Format
7"
Jahr
2015
Zusatz
Nr. 15/30, transparentes Vinyl

Krischan am

Ljubljana, Yugoslavia
Festivalna Dvorana, 24/06/1987

So langsam hab ich aber von allen seit einigen Monaten kursierenden Bootleg-Singles jeweils eine, oder? Hier mal wieder eine in transparentem Vinyl, dafür aber aus Portugal zu mir gekommen.

Der Song auf Seite A wird von Thurston den Freunden aus Austin, Texas gewidmet: den Butthole Surfers.

Der Song auf Seite B ist laut Thurston ein politischer Song und handelt davon, auf der Bühne über den Köpfen der anderen zu stehen, außerdem murmelt er noch was von New York.

Das Konzert scheint zu stimmen, zumindest habe ich dieselben Aufnahmen digital vorliegen, und auch da wird behauptet, das sei das 1987er European-Sister-Tour-Konzert in Ljubljana gewesen. Nur dass dem Bootlegger offenbar besseres Ausgangsmaterial vorlag als dem Internetverteiler, denn die Dateien auf meinem Rechner weisen zum Teil mächtige Rechts-Links-Schwankungen auf, wie sie typisch für alte Kasstten sind, weil das Original wahrscheinlich doch keine CD-R, sondern einen Schritt vorher eine abgenudelte Kassette war: das Konzert gab es Gerüchten zufolge früher vor allem auf einem Bootleg-Tape, zusammen mit einem anderen Ljubljana-Auftritt zwei Jahre zuvor. Dafür fehlen hier material- und herstellungsbedingt die Bässe nahezu völlig. Auch nicht schön.

Die Fotos stammen übrigens von Pat Blashill und sind von 1986, genauer gesagt von dem Austin-Gig, der später auch auf Bootlegs gelandet ist. Diese Fotos wurden auch schon auf der Chicago-Live-Platte verwendet; dort wird aber behauptet, sie seien von einem Konzert im Spätsommer ’85 im selben Club.

Collector’s edition
Limited edition of 30 copies

Tracks

  1. Stereo Sanctity
  2. White Kross

Links