Wild Loneliness

Band
Superchunk
Format
LP
Jahr
2022
Label
Merge
Kennung
MRG 780
Zusatz
transparent-grün marmoriertes Vinyl, bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

New album featuring special guests Sharon Van Etten, Teenage Fanclub, Mike Mills, Tracyanne Campbell & more!

Auch schon wieder drei Jahre her, dass ich mir mal eine Superchunk-Platte geleistet habe. Ihre letzte, die nur ein merkwürdiger Akustik-Abguss der sehr schönen ’94er Platte »Foolish« war, gefiel mir halt auch nicht so, die hab ich ganz ausgelassen. In die hier hab ich dann gar nicht erst vorher reingehört, sondern sie einfach direkt in die Tüte gepackt.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Aber leider ist das nicht der große Wurf. Irgendwie ist den alten Leuten seit ein paar Jahren die Energie verloren gegangen. Bei der 2017er Anti-Trump-Platte »What A Time To Be Alive« (die ich mir bislang auch gespart habe; wird aber bestimmt irgendwann noch als Einkaufswagenfüller eintrudeln) haben sie es ja im Großen und Ganzen noch hinbekommen, aber hier lassen sie dann doch merklich nach.

Schöner Einstieg mit Kuschel-Geigen hinter Akustik-Klampfe und Snare-Rand und schwelgerischer Gesangs-Melodie, das kann man natürlich ganz unbedingt mal machen, aber wenn es dann abgeht, sollte es genau das doch auch tun. Im zweiten Stück kann man das sogar noch gelten lassen, aber spätestens beim vierten Song beginne ich mich ein bisschen zu langweilen. Vielleicht ist das mit den Streicher- und Bläser-Arrangements auch einfach zu viel des Guten? Wobei, das klingt schon prima und passt auch gut dazu. Es fehlt halt nur der Drive, der Kick, der Druck, die Energie, der Mitriss. Kleckert so vor sich hin.

Und beim fünften bin ich dann komplett draußen: da hört sichs endgültig wie eine Schülerband an, die auf gefühlvoll machen und das geborgte Instrumentarium schonen will und sich auch geniert, vor dem elterlichen Publikum aus sich herauszugehen, aber trotzdem artig ihre selbstgeschriebene Musik abliefert. Da nützen auch die schönen Uhuhu-Linien und zweiten Stimmen im nächsten Stück nicht allzuviel. Obwohl, das ist dann doch schon wieder ein ziemlich fetziges Lied.

Und so geht das dann weiter: ruhigere Langweiler und poppig-flottere Stücke wechseln sich ab und verhindern dadurch das Einschlafen genauso wie die Verfestigung guter Laune. Schade eigentlich.

Das Cover versteh ich nicht. Was macht die Ziege da in dem plasternen Kinder-Spielzeug-Gartenhaus? Und wessen Vögel scheißen da auf die Zeitungen? Und die Rückseite ist mal wieder in erster Linie für die CD entworfen und für die LP einfach nur hochskaliert worden, so unsinnig riesig wie die Schrift da neben den Bildern sitzt. Aber das Vinyl sieht schön aus, so hellgrün mit dunkelgrünen Tupfern, die nach außen hin verlaufen, so dass es irgendwie floral aussieht.

Limited Edition
Green & Yellow Vinyl
Full Download Included

Tracks

  1. City Of The Dead
  2. Endless Summer
  3. On The Floor
  4. Highly Suspect
  5. Set It Aside
  6. This Night
  7. Wild Loneliness
  8. Refracting
  9. Connection
  10. If You’re Not Dark

Links