Slap-Happy

Band
L7
Format
LP
Jahr
1999
Label
Wax Tadpole
Kennung
MVD 8300 LP
Zusatz
grau-marmoriertes Vinyl, Textblatt

Krischan am

Weil die Band ja neulich wieder getourt ist und auch in Berlin vorbeikam, nur leider an einem Tag, wo ich gar nicht da war, da hab ich mich nochmal mit ihren Platten beschäftigt und festgestellt, dass mir das ganz neue Zeug eher nicht so richtig gefällt, viel zu poppig, aber eine der neuen, aber nicht niegelnagelneuen Platten, die ich noch gar nicht habe, die letzte nämlich vor der fünfzehnjährigen Pause, dann teilweise doch.

Also hab ich mir bei der letzten Flight-13-Bestellung die fehlende Spießer-Platte in die Tüte gesteckt.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Aber der fetzige Opener täuscht dann leider, denn nach den ersten zwei-drei Songs kommen fast nur noch öde bis blöde Sachen, langweiliges Rumgemehre mit schiefem Gequengel, uninspirierte Rockballaden, misslungene Abstecher in Rap-Gefilde, und mittendrin ein paar mäßig oder weniger gute L7-typische Sachen, alles ein bisschen antriebslos, zu langsam und zu leise, einfach lahm. Kann sein, dass ein Teil als Parodie gedacht war, aber so kommt es leider nicht bei mir an.

Die letzten drei Lieder sind dann wieder besser: ein kurzer, flotter Stampfer, eine nette halbakustische Songwriter-Ballade, die zufällig so heißt wie ein merkwürdiges instrumentales Sonic-Youth-Stück, und ein rasantes, übersteuertes, hinreichend rauhes Stück Rock, das am Schluss noch eine halbe Minute Peitschenknallen oder ähnliches angehängt bekommen hat …

Schade. Aber die älteren Sachen sind wirklich geil, die kann man sich immer wieder mal fett reinknallen, Alter.

Tracks

  1. Crackpot Baby
  2. On My Rockin’ Machine
  3. Lackey
  4. Human
  5. Livin’ Large
  6. Freeway
  7. Stick To The Plan
  8. War With You
  9. Long Green
  10. Little One
  11. Freezer Burn
  12. Mantra Down

Links