Farm

Band
Dinosaur Jr.
Format
2 LP
Jahr
2009
Label
Play It Again Sam
Kennung
PIL 110 LP2
Zusatz
Klappcover

Krischan am

Double LP On 180 Gram
Heavy Weight Vinyl.

Naja, kurz bevor ich mir seinerzeit die letzte Dinosaur-Platte besorgt hatte, die ich noch nicht auf Vinyl hatte (ich hab sie geschenkt gekriegt), haben sie ja wieder angefangen, Platten zu veröffentlichen, aber nach »Beyond«, der ersten neuen nach der zehnjährigen Pause, hatte ich nicht den Eindruck, dass das eine Entwicklung nimmt, für die ich mich zuständig fühlen muss.

Farm marks the fifth full length from the original members of legendary rock band Dinosaur Jr.

Aber neulich habe ich online in die neuen Sachen reingehört und auch bei dieser Band festgestellt, dass da doch noch schicke Sachen bei entstanden sind. Muss ja nicht immer alles schlecht sein, was ältere weiße Männer so machen.

The glorious noise every garage band dreams of making.

Zum Beispiel flott einen wegrockende Jammermusik, ganz ohne maskulinistische Onanie, möcht ich meinen, trotz der Gniedelsoli, Grooves und Riffs (ausgenommen vielleicht das ewig lange vorletzte Stück, wo das Solo gar kein Ende nimmt), so solls sein. Und bei zwei (!) Songs darf ja auch Lou Barlow ans Mikro. Und balladiger wirds zwischendurch auch mal. Und der Sound ist schon auch echt prima, die Gitarre(n) eindeutig im Mittelpunkt, ohne den Rest an den Rand zu drängen.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Also hab ich mir bei der letzten Flight-13-Bestellung eine der fehlenden Tante-J-Platten in die Tüte gesteckt.

Reassuringly loud, fervent and forlorn.

Das Cover hat meinen Kindern gefallen. Das fand ich ja schon bei der »Hand It Over« komisch, dass da so ein fürs Genre untypisches buntes Bild drauf ist mit Knete- oder Suralin-Männchen und lachender Wolke mit Angel und grünem Fisch. Wobei das ja durchaus fürs DIY-Image taugt. Hier aber jetzt keine Ergebnisse aus dem vorweihnachtlichen Schulhort, sondern eine akribisch ausgeführte Zeichnung aus dem Fantasy-Märchenbuch, mit freundlichen grünen Riesen, die arme Kinder aus der industriell verwüsteten modernen Welt retten. So ein Kitsch.

But here they are … two albums into their unlikely comeback, distilling the essence of everything that makes Dinosaur Jr. great.

Tracks

  1. Pieces
  2. I Want You To Know
  3. Ocean In The Way
  4. Plans
  5. Your Weather
  6. Over It
  7. Friends
  8. Said The People
  9. There’s No Here
  10. See You
  11. I Don’t Wanna Go There
  12. Imagination Blind

Links