The Silver Ticket

Band
various artists: The Ruby Suns / Shabazz Palaces / Pissed Jeans / Survival Knife / Low / Mudhoney / The Postal Service / Ed Schrader’s Music Beat / Shearwater & Sharon Van Etten / Still Corners / The Baptist Generals / Condominium / Rose Windows / Metz / Total Control / King Tuff / Father John Misty / Sera Cahoone / Daughn Gibson
Format
CD
Jahr
2013
Label
Sub Pop
Kennung
SPCD MXLVIII
Zusatz
Papp-Klappcover, 24-seitiges Booklet, Faltblatt

Krischan am

Terminal Sales Vol. VI

Manchmal kriegt man ja was mit reingelegt, wenn man bei Flight 13 bestellt. Zum Beispiel wenn man mehr als einen Hunni bezahlen muss und/oder was nicht geliefert werden kann. Zum Beispiel so eine schön verpackte CD von Sub Pop.

Deren Musik dann leider nicht so doll ist, lauter komische Popmusik, die ich bei dem alten Grunge-Label nicht erwartet habe. Zwischendrin gibt es aber auch merkwürdig abgemischten Hauruck-Punk und anderes ganz nettes Gitarrenzeugs sowie die leider nicht allzu dolle neue Band vom Unwound-Gitarristen. Und die alten Pioniere von Mudhoney dürfen auch nochmal ein bisschen rumnerven mit ihren schrammeligen Gitarren und dem schiefen Gesang.

Aber die fast schon elegante schwarz-weiß-silbergraue Aufmachung gefällt mir gut. Die aristokratische Anmaßung in Kombination mit der unordentlichen Anhäufung von Logofragmenten, die ehrwürdige Serifenschrift und die unsauber hinterlegte Druckgrafik, der zentrierte Satz und die schräg hingeworfenen Zeilen, das alles auf mattem Karton zum zweifachen Aufklappen. Die CD steckt auf einem Schaumstoffböbbel. Und das von mir Faltblatt genannte zweite Zusatzpapier hat eine Perforation, damit man eine Krone raustrennen kann, auf der vorne groß »Loser« draufsteht.

Was bedeuten denn die vielen Zahlen? Auf der CD steht eine XXV, in der Hülle sind eine 88 und eine 13 sowie neben der XXV die längeren römischen Konstrukte MCMLXXXVIII und MMXIII zu finden. 25 Jahre von 1988 bis 2013? Könnte sein, du. Auch wenn bei Wikipedia steht, dass das Label schon zwei Jahre eher gegründet wurde, aber da haben die oder ich wohl was falsch verstanden.

Tracks

  1. In Real Life [The Ruby Suns]
  2. Recollections Of The Wraith (The Helo Sequence Remix) [Shabazz Palaces]
  3. Bathroom Laughter [Pissed Jeans]
  4. Name That Tune [Survival Knife]
  5. So Blue (So Young) [Low]
  6. I Like It Small [Mudhoney]
  7. A Tattered Line Of String [The Postal Service]
  8. Radio Eyes [Ed Schrader’s Music Beat]
  9. A Wake For The Minotaur [Shearwater & Sharon Van Etten]
  10. Berlin Lovers [Still Corners]
  11. Dog That Bit You [The Baptist Generals]
  12. Show Them [Condominium]
  13. Native Dreams [Rose Windows]
  14. Dirty Shirt [Metz]
  15. Scene From A Marriage [Total Control]
  16. Screaming Skull [King Tuff]
  17. Nothing Hurts Worse [Father John Misty]
  18. Nervous Wreck [Sera Cahoone]
  19. Lite Me Up [Daughn Gibson]

Links