Live

Band
Thing, The & Moore, Thurston
Format
LP
Jahr
2014
Label
The Thing
Kennung
TTR 003 LP

Krischan am

Der sonische Lulatsch wohnt ja jetzt in London, und da trifft er sich u.a. regelmäßig mit anderen Bekloppten zum enthemmten Lärmen im Cafe Oto. Und manchmal landet das Ergebnis dann auch auf Platte, zum Beispiel dieses Treffen hier mit dem Ding, bei dem u.a. der dem aufmerksamen Sonic-Youth-Fan bereits bekannte Saxophoner Mats Gustafsson mitwirkt. Also rin in die Einkaufste, die virtuelle.

Klapper Klimper Quietsch Knarz Knarr Rumpel Dröhn Heul Schepper Durchdreh. Die drei fürchterlichen Vier von der Krachmacherstraße haben ihren Spaß, das hört man. Jeder tut, was er kann, um aus seinem Instrument die absurdesten Geräusche herauszulocken. Um sich gemeinsam allmählich in einen höllischen Radau hineinzusteigern. Mit Musik im Sinne der Väter unserer Väter hat das freilich wenig bis gar nichts zu tun, aber das tut dem Vergnügen ja hörbar keinen Abbruch. Da stört es auch nicht, wenns zwischendrin dann doch mal kurz wie Reste von übersteuerter Musik klingt. Das liegt dann wohl vor allem am geradliniger gewordenen Schlagzeug.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Einmal zwanzig Minuten, einmal zwölf, dann ist Schluss. Zumindest auf dieser Platte. Reicht ja auch. Live war bestimmt mehr. Und da sich die Sachen durchaus nachvollziehbar entwickeln und im zweiten Stück auch ruhige Passagen und als erkennbares Ausgangsmaterial sogar Melodien und Harmonien enthalten, also nicht einfach so aus der Kalten heraus losplauzen, wie es das grobmotorisch beschnippelte Video hier oben, das vom selben Abend stammt, zu suggerieren scheint, ist das dann tatsächlich gar nicht so schlecht. Find ich. Jetze grade.

Tracks

  1. Blinded By Thought
  2. Awakened By You

Links