Scatter The Rats

Band
L7
Format
LP
Jahr
2019
Label
Blackheart
Kennung
48337 19191
Zusatz
Textblatt

Krischan am

Öh, von L7 gibts ’ne neue, und ein paar Wochen später sogar doch noch auf Vinyl, hörn wa ma rein, wa?

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Naja, was soll ich sagen. Geht ja wirklich fetzig los, alle Erwartungen werden erfüllt, typischer L7-Rock mit allem, was dazugehört: breitbeinige Riffs, groovende Coolness, schrammelige Verzerrung, sonnige Mehrstimmigkeit. Zwischendurch lediglich ein oder zwei nur so mittelprächtige Stücke, wo sie genremäßig irgendwas ausprobieren wollten, das ihnen aber leider nicht so recht gelungen ist, das hatten wir ja bei der letzten Platte auch schon. Dann kommt aber jedesmal gleich wieder ein lässiger Klopper der prima Sorte.

Also keine Überraschungen, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ob das nach einer mehr oder weniger zwanzigjährigen Bandpause angemessen ist, bleibt jetzt die Frage. Obwohl, nicht von Belanglosigkeiten enttäuscht zu werden, ist doch schon mehr, als man erwarten sollte.

Auf den Bildern verstecken sie ihr vorgerücktes Alter hinter großflächigen Sonnenbrillen, perückig aussehenden Frisuren und harten Kontrasten, das ist wohl dem Business geschuldet, das keine alten Frauen sehen will, vielleicht noch verstärkt durch die kalifornische Herkunft. (Damals im Dresdner Star Club sahen sie auch schon nicht mehr ganz taufrisch aus, fällt mir grad ein, dass ich die ja schon live gesehen habe.) Die Band wurde in den Achtzigern gegründet, da sind das natürlich keine jungen Dinger mehr, herrgott. Aber wer stellt schon gern seine Falten und hängenden Augenwinkel ins Schaufenster, wenn er nicht muss?

Tracks

  1. Burn Baby
  2. Fighting The Crave
  3. Proto Prototype
  4. Stadium West
  5. Murky Water Cafe
  6. Ouija Board Lies
  7. Garbage Truck
  8. Holding Pattern
  9. Uppin’ The Ice
  10. Cool About Easy
  11. Scatter The Rats

Links