Inventions For The New Season

Band
Maserati
Format
2 LP
Jahr
2007
Label
Temporary Residence
Kennung
TRR 120 LP
Zusatz
transparent-orange-marmoriertes Vinyl, Klappcover, bedruckte Innenhüllen, Download-Code

Krischan am

Maserati
202020

Bisschen Post-Rock mal wieder? Na klar, immer rin in die Tüte! Auch mit stärkeren elektronischen Einflüssen? Inzwischen ist die Band ja komplett in die Disco-Ecke geflutscht und muss auf mich als Hörer verzichten, aber 2007 waren sie noch näher beim Post-Rock. Sehr repetitiv und mit viel Echo und durchaus flott, Bass und Drums als treibendes Gerüst und die Gitarren im Grunde nur als Dekoration, das ist schon ein ganzes Stück fluffiger und tanztauglicher als das Vorgänger-Album. Aber noch erträglich. Beziehungsweise tatsächlich echt dufte!

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Ich könnte glatt mit dem Kopf wackeln.

Aber auch atmosphärisch düstere Stücke ohne Beats gibts. Und schwer rockende, die mit dem passenden Gegrunze oder Geschrei auch von einer der Post-Metal-Bands sein könnten, die ich mir neulich immer anhören und kaufen muss. (Sie bleiben aber instrumental.) Und perkussive Passagen. Und breite Gitarrenwände. Und flirren, bratzeln, zappeln, surfiges. Insgesamt ist das offensichtlich der Versuch, mit typischem Rock-Instrumentarium und unter Beibehaltung des Sounds einer beinharten Rockband nette Tanzmusik zu machen. Was ich als gelungen bezeichnen würde.

Schicke Bass-Sounds immer wieder. Ist das nicht auch einer der Bands mit zwei Bassisten? Denk schon.

Zum 20jährigen Bandjubiläum neu gemastert und neu aufgelegt. In lustig buntem Vinyl, passend zum Augapfel-Cover in rot-orange-gelben Tönen.

Tracks

  1. Inventions
  2. 12/16
  3. Kalimera
  4. Synchronicity IV
  5. This Is A Sight We Had One Day From The High Mountain
  6. Show Me The Season
  7. Kalinichta
  8. The World Outside

Links