Bedtime For Democracy

Band
Dead Kennedys
Format
LP
Jahr
1986
Label
Alternative Tentacles
Kennung
VIRUS 50
Zusatz
Klappcover, zwölfseitige Zeitung

Krischan am

Nu aber. Hier also die versprochene letzte Platte von den Dead Kennedys. Hat nochmal ein paar Tage gedauert, weil der Verkäufer nach dem Preisvorschlags-Hickhack meine Paypal-Zahlung erst noch akzeptieren musste, bevor das alles in Sack und Tüten und trockenen Tüchern gebettet war.

Kenn ich aber auch alles gar nicht. Und obwohl im Jahr zuvor noch die »Frankenchrist«-Platte mit eher langen und ausgefeilteren Stücken erschienen war (die hab ich nur auf CD, und nicht auf Platte …), gibt es hier wieder einen bunten Strauß kurzer Punkrock-Klopper auf die Mütze. Also nix von wegen erwachsen werdende Entwicklung hin zum New Wave oder Postpunk oder Altherren-Rock. Aber vielleicht war das ja der Grund für die Trennung der Band nach Veröffentlichung dieser Platte.

Naja, und was soll ich sagen, so richtig hebts mich nicht aus dem Sessel. Weil ich keine Jugenderinnerung daran knüpfe? Weils am Ende wieder haargenauso klingt wie auf den anderen Platten? Weil der Kram einfach mal schon dreißig Jahre alt und damit sowas von völlig out ist?

Ich hör sie mir einfach noch ein paar mal an. Es braucht ja immer ein bisschen, bis so ein Lied bei mir ankommt. Und siehe da: tatsächlich, ein paar Sachen gefallen mir wirklich richtig gut, ein paar andere kommen mir eher vor wie Füllmaterial, das noch irgendwohin musste. Aber vielleicht fetzen da ja auch mehr die Texte, die ich mir bis jetzt noch nicht genauer im einzelnen angesehen habe. Stehen ja aber alle im Klappcover …

Tracks

  1. Take This Job And Shove It
  2. Hop With The Jet Set
  3. Dear Abby
  4. Rambozo The Clown
  5. Fleshdunce
  6. The Great Wall
  7. Shrink
  8. Triumph Of The Swill
  9. Macho Insecurity
  10. I Spy
  11. Cesspools In Eden
  12. One-Way Ticket To Pluto
  13. Do The Slag
  14. A Commercial
  15. Gone With My Wind
  16. Anarchy For Sale
  17. Chickenshit Conformist
  18. Where Do Ya Draw The Line
  19. Potshot Heard Round The World
  20. D.M.S.O.
  21. Lie Detector

Links

J (Rambozo heißt jetzt Donald Trump) am 1. November 2015

Der Grund für die Trennung war wohl eher kommerziell begründet. Meiner Erkenntnisse nach (»Quellen« sind ja immer so eine Sache) ging es im Wesentlichen um Levis-Werbung vs. Punk. J. Biafra (Punk): NEIN AUF GAR KEINEN FALL, Rest-DK (Levis-Werbung wegen möglicherweise Haushaltssanierung und Schuldenabtrag): JA, WEIL VIIIIIEL DOLLAR. JB hat als Leader entschieden, der Rest ging wohl in Bezug auf Schadenersatzforderungen in …-Höhe über Anwälte, mit denen JB bis heute beschäftigt sein soll. Deswegen: IMMER fleißig Platten von Guantanamo School of Medicine kaufen und NIEMALS zu Dead Kennedys Konzerten gehen! (alten DK-Platten-Bestand dennoch unbedingt auf Vollständigkeit prüfen)
Es gibt natürlich auch andere Meinungen zu den Gründen der Auflösung, diese erscheint mir aber recht sympathisch und so schön Gut-gegen-Böse.

Sympathisch auch auf der ersten Seite der beiliegenden Zeitung ganz unten links die kleine niedliche Sonne mit Vampirzähnchen. Immer schön putzen!