Sonic Youth Compile

Band
Sonic Youth
Format
VHS
Jahr
1998
Label
Universal, Shooting Star
Kennung
A 15
Zusatz
Pappschuber, Promo

Krischan am

Keine wirkliche Zusammenstellung unterschiedlicher Bands, aber die Compilation für den Monat Februar trägt sie trotzdem im Titel: eine dreititelige Promo-VHS, die wohl einigen australischen Ausgaben von »A Thousand Leaves« beilag, so sagt jedenfalls das Internet. Wie so eine VHS in eine CD- oder LP-Packung passt, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht gabs die auch nur im Rahmen von Presse-Paketen mit CD, VHS und noch Fotos und Marketing-Blabla-Essays oder so.

Zuerst jedenfalls kommt »Little Trouble Girl«, ein selbst für die Breeders erstaunlich poppiger Song mit bonbonfarbenem Video von Mark Romanek, der eigentlich in einer ganz anderen Liga spielt als die sonstigen Regisseure von Sonic-Youth-Videos. Schöne Architekturaufnahmen, albernes Alienkind und leger herumsitzende elegant gekleidete Damen, die cool ihre Zeilen singen.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Dann kommt »Sugar Kane« mit der jungen (rechne-rechne: 18 wird sie da gewesen sein) und kurzhaarigen und erstaunlich süßen und in der Nacktszene schwarzüberbalkten Chloë Sevigny auf der Marc-Jacobs-Fashionshow in irgendeinem New Yorker Kaufhaus. Das Bild hat die ganze Zeit einen unnötigen schwarzen Rahmen drumrum, so als hätte jemand keine Ahnung vom Format gehabt, vielleicht ist das aber auch nur die vom Karohemd der Mode auf den Umgang mit Filmmaterial übersetzte Grunge-Attitüde, wer weiß. Nick Egan wahrscheinlich.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Zum Schluss kommt »Dirty Boots« und die Teenie-Romanze aufm Sonic-Youth-Konzert. Karohemden, langhaarige Jungs, Lederjacken, kurzhaarige Mädels, Sonic-Youth-Plakate an den Wänden, verkehrtrumme Basecaps, Sonic-Youth-T-Shirts, Stagediving, Rastas und verliebte Blicke. Ist das jetzt sexistisch, wenn ich das für ein Mädchen-Video halte? Regisseurin Tamra Davis ist ja eine Frau.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Das alles läuft ohne Credits zwischendurch oder vorher oder nachher durch.

Manche Websites behaupten eine Sonderversion von »Sugar Kane«, keine Ahnung, wer damit angefangen hat und wo sie das herhaben, von der Beschriftung jedenfalls nicht. In der Tat ist hier bei allen Songs, soweit ich das erkennen kann, nur das reguläre Videomaterial drauf. Aber vielleicht gibts ja auch Versionen mit »Sugar Kane Toad (Freddo Frog Mix)«, worin immer da die Änderung des Mixes besteht. Vielleicht ist es aber auch nur Verarsche, weil es in Australien halt eine Süßigkeit (Sugar!) namens Freddo gibt, die aussieht wie ein Frosch.

Hab ich übrigens direkt aus Australien geschickt gekriegt, nachdem ich zwar deutlich weniger als den Festpreis, aber doch erstaunlich viel geboten habe auf discogs.com, eigentlich zu viel für so eine olle schmucklose Kassette mit nur drei Songs drauf, die auch woanders zu haben sind, aber die ist halt urst selten und in meiner Gegenwart noch nie angeboten worden, soweit ich mich erinnern kann. Musste ich also haben. Und da man auf discogs.com nur einmal ein Gebot abgeben kann, wenn man unterhalb des Festpreises bleiben will, muss man sich das dann halt reiflich überlegen. Naja, in Euro war der Preis ja etwas niedriger: zweistellig. Inklusive Versand um die halbe Welt.

Tracks

  1. Little Trouble Girl
  2. Sugar Kane
  3. Dirty Boots

Links