What A Time To Be Alive

Band
Superchunk
Format
LP
Jahr
2018
Label
Merge
Kennung
MRG 620
Zusatz
bedruckte Innenhülle, Download-Code

Krischan am

Weil man ja eben doch immer noch eine weitere der fröhlichen Schunkelpunkpop-Platten haben kann ...

Wobei sie hier gar nicht ganz so lustig unterwegs sind wie (vermutlich) sonst, ist die Platte doch eine unmittelbare Reaktion auf die Zustände in den Vereinigten Staaten von Amerika nach der Wahl von Hanswurst Donald Trump zum Präsidenten. Nicht nur der Plattentitel selbst, sondern die Texte aller Songs beziehen sich mehr oder weniger direkt darauf. Und ursprünglich wollten sie wohl noch ein paar Monate länger Pause machen bis zum nächsten Album, aber dieser Schock saß dann doch zu tief, als dass sie hätten still halten und still sein können. Heißt es im Internet.

Heute weiß ich gar nicht mehr, wieso mir die Platte beim ersten Hören tatsächlich noch gar nicht so gut gefallen hat. Waren’s die übertrieben stoischen Drums des Openers, waren’s die im Vergleich zu »Foolish« und anderen eher ruhiger gewordenen und von mir lange Zeit bevorzugten Alben wieder deutlich punkigeren Gitarren, war’s der aufgesetzt wirkende rohe Sound, oder war’s einfach irgendein unspezifischer Gesamteindruck … inzwischen gefällt mir die Platte jedenfalls richtig gut.

Hier könnte eigentlich ein Bandcamp-Player hin.

Denn diese Platte enthält schließlich eine besonders gut gelungene Mischung aus den poppigen Melodien und den mitreißenden Gitarren-Riffs, für die Band berühmt ist wie nur was. Ohne die etwas ruhigeren und langsameren und kuschligeren Sachen ganz wegzulassen oder mit dem Reagan-Youth-Stück und dem danach nicht noch einen draufzusetzen mit der Rückkehr zu den flotten punkigen Wurzeln der frühen Neunziger. Hauruck!

The band’s first full-length
since 2013’s »I Hate Music«
Featuring the singles »I Got Cut«
and »Break The Glass«
Includes album download

Tracks

  1. What A Time To Be Alive
  2. Lost My Brain
  3. Break The Glass
  4. Bad Choices
  5. Dead Photographers
  6. Erasure
  7. I Got Cut
  8. Reagan Youth
  9. Cloud Of Hate
  10. All For You
  11. Black Thread

Links