Musik Aus Zeit Und Raum

Band
Jarre, Jean-Michel
Format
LP
Jahr
1984
Label
Amiga
Kennung
8 56 054

Krischan am

Der Titel sagt ja in seiner Sinnlosigkeit schon alles. Effekthascherei mit oberflächlichen Floskeln, technikverliebte Spielereien mit neuen Geräten, von denen man noch nicht so richtig weiß, was man damit anstellen soll, obwohl oder gerade weil sie so unglaublich viele Möglichkeiten bieten.

Aber so ist das eben mit neuen Technologien für die Kreativen. Muss man eben erstmal vorurteilsfrei damit experimentieren, und mit der Zeit stellt sich dann schon ganz von allein raus, was geht und was nicht geht. Was zum Beispiel heute gottseidank nicht mehr geht, ist dieses seelenlos anmutende Warteschleifen-Gedudel. Außer in der Deppendisko natürlich, mit noch dämlicheren Stampf-Beats unterlegt.

Hier könnte eigentlich ein Video hin.

Wobei: neu. Diese ganzen Sounds und Effekte gabs doch schon zehn Jahre vorher bei all den Space-Rock-Bands. Was hier neu ist, ist vielleicht das digitale und die Ausschließlichkeit des Instruments, aber die gabs Mitte der Achtziger auch schon ein paar Jahre lang im Synthie-Pop.

Wie auch immer. Vor dreißig Jahren war das jedenfalls der heiße Scheiß. Alle fandens gut. Oder vielleicht auch nicht, was weiß denn ich, ich war ja damals noch grün hinter den Ohren und hatte noch nicht mal Haare am Sack.

Die habe ich übrigens zusammen mit neunzehn anderen nicht mehr betigten Schallplatten meinem Bruder aus den Rippen geleiert.

Tracks

  1. Oxygene IV
  2. Equinoxe Part V
  3. Oxygene II
  4. Magnetic Fields Part II
  5. Arpegiator
  6. Magnetic Fields Part I
  7. Orient Express
  8. Equinoxe Part IV
  9. Oxygene VI
  10. Magnetic Fields Part IV
  11. Equinoxe Part III
  12. Equinoxe Part I
  13. Magnetic Fields Part V

Links